mittlerweile habe ich eine Anleitung im Detail und das Ganze auch ausprobiert. In Kürze: Avocadoschalen und Nüsse müssen gründlichst von Avocadofleischresten befreit werden. Wurzelbürste notwendig. Nüsse werden möglichst klein geschnitten. Finger sind hier sehr gefährdet. Beides wird getrocknet bis man die Mindestmenge an Schalen und Nüssen zusammen hat. 100 gr. für 100 gr Wolle. Ich hatte etwas weniger. Hier ist drauf zu achten, dass die Avocadoschalen luftig gelagert werden, sonst Schimmelgefahr.
Die getrockneten Avocado einweichen, mehrere Tage. Daher immer mal wieder erhitzen (Achtung nicht kochen)bevor es anfängt zu vergammeln. Wolle in Alaun vorbeizen, dann in den abgeseihten Avocadosud legen und erhitzen (nicht kochen).
Bei mir kam meine Mutter rein und hat mich mit irgendwas abgelenkt. Nicht auf den Herd geachtet, es hat kurz gekocht, alles umsonst. Unansehnliche braune Brühe. Wolle eher altrosa hellbraun. Dafür lohnt es sich nicht. Avocados konnte ich günstig erstehen und wir essen sie gerne, aber eine Färbeoption ist es hier eher nicht.
|