Der Wasserkocher hat den Nachteil, dass von den nassen Zinken das Wasser schnell verdunstet und dabei wieder kräftig Wärme entzieht. Wir sparen uns das Warmmachen auch.
Ich habe den Teal gerade nicht zur Hand, tut mir leid. Die Kämmer waren anscheinend fahrende Handwerker, deren Innung recht kräftig darauf achtete, dass sie ihr Monopol behielten. Und wie üblich bestand ihr Lohn zum Teil aus der Verpflegung, darunter Bier oder Cider, denn das Wasser war ja vielerorts nicht wirklich gesund. Während die Handspinnerei schon von den Maschinen verdrängt wurde, traf es die Hand
kämmerei erst deutlich später. Dass die Jungs da hochnäsig, eingebildet, dreist geworden sind, kann man sich vorstellen. Oder eben, dass die sesshaften und immer mehr verarmenden Bauern/Schäfer sie für sowas gehalten haben ...
Beste Grüße -- Thomas
Edit: So, jetzt habe ich ihn gefunden. Teal schreibt auf S. 14: "Writers are unanimous ..." (Alle Autoren sind sich einig...) als Quellenangabe. Und es hieß nicht "Rüpelhaftigkeit", sondern "intemperance" -- Suff; sprichwörtlich sei der gewesen. Jaja, das Gedächtnis leidet, wenn man zuviel kämmt ...
Beste Grüße -- Thomas