Und Alden Amos hat natürlich auch eine dezidierte Meinung dazu.
Als wäre der Atlantik die Grenze zwischen Kamm- und Streichgarnland.
Schnell ist ja relativ, aber gleichmäßig geht im kurzen Auszug hervorragend. Letztlich sind "worsted" und "woolen", bzw. "Kammgarn" und "Streichgarn" ja auch Bezeichnungen aus der Garnindustrie, die verschiedene Prozesse bezeichnen, die dann zu verschiedenen Garnqualitäten führen. Nicht im Sinn von "gute" vs. "schlechte" Qualität -- einfach Garne mit verschiedenen Eigenschaften. Die Spinntechnik ist dabei nur
einer der Faktoren, die diese Eigenschaften beeinflussen.
Da bei uns Handspinnern (und Handwollsortierern und Handkardierern und Handkämmern) die Techniken nicht so standardisiert sind wie sie es in der extrem arbeitsteiligen Garnindustrie sein müssen, kriegt man als Handspinner eben eine riesige Bandbreite von Garneigenschaften heraus. Freun wir uns dran.
In GB hat das Kammgarn eine ganz besondere Tradition als das höherwertige, edlere, feinere Garn. Das klassisch "woolen" gesponnene Tweedgarn bspw. ist deutlich rauher, haariger, weniger fein, und wird von den hartgesottenen Kammgarnern verachtet, sozusagen. Deshalb ist Teal, der aus der Englischen Garnindustrie stammt, dem edlen Kammgarn auch ganz besonders verfallen und tut alles, um seinem persönlichen Ideal nahezukommen.
Alden Amos hingegen und ein Teil der ganzen heutigen US-Handspinn-Tradition stammen aus der Hippie- und Landkommunenbewegung, und da stand das feine, edle nicht wirklich im Vordergrund. Die Älteren unter uns erinnern sich noch an die Bilder, als die Grünen zum ersten Mal im Bundestag saßen? q.e.d.
Den Glanz und die Glätte der Garne im kurzen Auszug (beim richtigen Ausgangsmaterial) bekomme ich wirklich im langen nicht hin. Gut, dass ich, nach Bedarf, beides darf
) Trotzdem blättere ich gern mal in meinen drei Spinnbüchern von Teal, Amos und Fannin. Ab und zu haben die ja auch richtig interessante Sachen zu erzählen. (Wieso habe ich eigentlich nur Jungs-Spinnbücher???
)
Frau Simmons kommt jetzt aber auch auf die Leseliste
Beste Grüße -- Thomas