Es ist wirklich sehr interessant, was Ihr hier so schreibt.
Dass ich den Einzug/die Bremse nachregeln muss, ist sowieso klar.
Das geht beim Spinnen auch wirklich sehr gut und beim Zwirnen gent es bis zu einem gewissen Punkt ziemlich gut.
Thomas, ich glaube, das Sonata ist grundsätzlich nicht mit dem Willy vergleichbar.
Auch vo nder Einzugeshefigket her nicht.
Was die "Langsamkeit" betrifft hatte ich mir allerdings beim Willy selbst Spulen mit kleineren Wirteln gebaut und diese mit einem Extra-Riemen betrieben: Das ging ab wie die Post.
Was natürlich ein grundlegender Unterschied ist: Beim flügelgebremsten Rad hängt der Riemen auf der Spule und die Spule kann sich ohne Gewaltsanwendung nur drehen, wenn die Drehung über Riemen und Schwungrad gesteuert wird.
Heißt in der Praxis: Wenn sich beim Zwirnen mal Wurstel bilden, die ich "rausziehen" will, kann ich das Rad anhalten und "an der Leine ziehen", das Spinnrad hält in jedem Fall dagegen. Dieses "Gegenhalten" vom Spinnrad habe ich - weil von Anfang an gewöhnt - in meine Zwirntechnik mit einbezogen und musste am spulengebrememsten Rad etwas umlernen. Hier ist an den beiden Enden der "Zwirnstrecke" je eine Hand und das Rad rtollt dann, wenn fertig, wirklich fast nur auf, Der Widerstand, den das Sonata mir gibt reicht mir definitiv nicht, um die beiden/drei Singles sauber auszurichten.
Wenn sich was wuzzelt und ich anhalten muss, und dann in gewohnter Manier am Garn ziehe, weil ich Widerstand brauche, ziehe ich das Garn aus dem Spinnrad - weil die Spule ja nur gebremst ist aber doch noch auf der Flügelachse drehen kann und sich auch fröhlich dreht..... Da fehlt mir dann die dritte Hand.
Beim zweifäden Rad ist es natürlich wieder anders, aber ich habe auf meiner "Turbozicke" ehrlich gesagt noch nie gezwirnt, weil in einer Richtung der Antriebsriemen gerne runterhüpft und weil die Spulen recht klein sind.....
Jedenfalls ist das vom Spinnfeeling her auch sehr angenehm. (Aber die eine Übersetzung ist mir halt mittlerweile zu langsam.)
thomas_f hat geschrieben:
Du könntest vielleicht auch mal mit einem anderen Material für die Bremsschnur experimentieren. Ich weiß nicht, womit du bremst, ich fand Kunststoffbremsschnüre (Angelschnur, Maurerschnur, kunststoffenes Paketband) beim E-Spinner deutlich suboptimal und schwer einstellbar, es hatte auch verschiedene Dynamik je nach Drehrichtung einschließlich spontaner Blockaden je nach Reibungshitze, Wetter und Laune
. Wir bremsen den E-Spinner nun mit Hanf. Ich würde vllt. mal ein dickliches Baumwollgarn versuchen, wenn du sowas rumliegen hast, und schauen, ob sich das anders anfühlt.
Über derlei denke ich oft beim Zwirnen nach.
Ich denke mal "mitlesbar".
Ich deute meine Erfahrungen so:
Beim Spinnen drehe ich nach rechts, d.h., auch die Spule will sich nach rechts mitdrehen und wird darin von der Bremse gebremst. Die Feder ist links, also "vor" dem Zug durch die Spule. Beim Spinnen finde ich die "Bremsleistung" und Justierbarkeit gut. Da ist auch nichts ruppig und blockiert auch nichts (jedenfalls bei diesem Sonata, das ich jetzt habe.)
Beim Zwirnen dagegen ist schon öfter ein Ruckeln drin und wie gesagt, je nach festgedrehter Bremse kann's auch mal blockieren. Bei der Linksdrehung kommt der Zug ja von der Seite, auf der keine Feder ist, zieht also an der spröden, nackten Bremsschnur. Die Feder federt also nicht den Zug ab (wie bei rechtsrum), sondern es entsteht eine Art Ausgleich, wenn der Zug zu hoch wird und dann ruckelt es.
Ob ich das richtig beurteile, weiß ich nicht. Jedenfalls denke ich jedes Mal, wenn ich zwirne, ich müsste mal eine Feder auf der rechten Seite anbringen und sehen, ob ich das glatter läuft/ besser anfühlt.
Ich habe auch gesehen, dass es (von Ashford?) Spinnräder gibt, die sowieso auf jeder Seite eine Feder haben.
Irgendwann werde ich das mal testen.
Mein jetziges Sonata ist ja mein zweites.
Bei meinem ersten "Problem-Sonata" habe ich einmal Baumwollschnur probiert - die ist angekokelt.
Da habe ich abgespeichert, dass sich diese nicht eignet.
Aber an diesem Rad war auch nach ca 300g Wolle die Original-Bremsschnur das erste Mal gerissen....
Das hatte ja definitiv diverse Probleme und vielleicht sollte ich die Erfahrungen an diesem Rad nicht auf andere Räder übertragen.
Naja, wie auch immer. Jetzt geh ich mal meinen lockeren Single zwirnen....
Viele Grüße
Hummelbrummel