Zitat:
BFL ist in der Tat auch nicht schlecht, sie ist ein bißchen längerstapelig als Merino und läßt sich auch für Anfänger fast mühelos schön dünn ausziehen.
Das kann ich so nicht ganz unterschreiben. Nicht alle Anfänger kommen mit langstapeligen Wollen (=Wollen mit sehr sehr langen Fasern, ein Stapel Wolle ist sozusagen eine einzelne Locke, die man nicht langgezogen hat (d.h. inkl. der natürlichen Kräuselung)) zurecht. Dabei ist die Gefahr sehr groß, dass immer und immer mehr Fasern von der Drehung erfasst werden und man gar nicht mehr richtig ausziehen kann (weil es ein typischer Anfängerfehler ist, den Zusammenhang zwischen Faserlänge und Faserdreieck nicht zu kennen/beachten, sprich: wie weit die Hände beim Ausziehen auseinanderarbeiten dürfen/müssen, so dass es nicht reißt aber auch noch ausziehen lässt).
Ich selbst bin damals aus diesem Fehler schon an Merino gescheitert - dummerweise hatte ich ein Probepaket, welches fast nur Merino enthielt ... Auch habe ich dieses Problem schon bei mehreren Anfängern beobachtet - allerdings muss es auch nicht zwangsweise bei jedem Anfänger auftreten.
Wobei man auch nicht sicher sein kann, dass diese Filzwolle, wie man sie in Bastelgeschäften kriegt, unbedingt so richtig gutes langfaseriges Merino ist. Evtl. ist das billigeres Zeug aus den kurzen Abfällen...