A New Generation of Knitted Hats
24 contemporary designs by Woolly Wormhead
Dateianhang:
woolly wormhead.jpg
Dieses Buch ist sowohl als (pdf-) e-book als auch als Druckversion (von CreateSpace) erhältlich. Ich selbst habe die Druckversion der 2. Auflage.
97 Seiten, DinA4-Format, kartoniert
ISBN 978-0-9556206-9-0
Preis (Stand April 2013) e-book: £12.00 / Druckversion: $25.99
Beziehen kann man das Buch über die Woolly Wormhead-Homepage:
http://www.woollywormhead.comEs enthält (wie ja schon der Untertitel sagt) 24 Mützenstrickmuster. Das außergewöhnliche bei diesen Mützen ist, dass sie unter Verwendung von verkürzten Reihen quergestrickt und nicht in Runden gestrickt werden. Bilder aller Mützen kann man hier siehen:
http://www.woollywormhead.com/going-straight/Jedes Muster gibt es in 3 Größen (small: 46/48, medium 51/53, large: 56/58)
Gliederung:
Auf den ersten 21 Seiten befinden sich Anleitungen (mit s/w Fotos) zu den für die Mützen benötigten Stricktechniken. Dann folgt eine Seite mit einer Aufzählung der Bedeutungen der einzelnen Mützennamen (Lexikaeinträge) gegenüber der Seite mit den "Thumbnail"-Bildchen aller Mützen. Dann folgen bis S. 47 ganzseitige Bilder einer jeden Mütze. Diese Bilder sind dann in Farbe gehalten
Erst in der zweiten Hälfte des Buches findet man die Strickanleitungen. Auf Seite 51-66 sind dann alle Strickmuster erst mal in Worten formuliert. Von Seite 67-95 gibt es dieselben Anleitungen noch einmal in Strickschrift.
Ich habe bisher erst eine Mütze daraus nachgestrickt: Abalone
http://www.woollywormhead.com/abalone/Allerdings ist meine Mütze deutlich enger und nicht so "schlabberig" geworden. Dies lag daran, dass ich damals noch nicht über Stricknadeln in 0,25er-Einteilung verfügte (diese waren damals noch nicht in den Handarbeitsgeschäften vor Ort erhältlich) und mit den dickeren Nadeln wurde die Mütze viel zu groß, deshalb zog ich sie damals nochmal auf und nahm dann die 0,5mm dünnere Nadeln ... und die Mütze saß dann enger, aber reichte kaum bis über die Ohren, geschweige, dass sie so locker fiel, wie im o.g. Bild.
Fazit:
Sehr schöne außergewöhnliche Anleitungen in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden. Beim Nacharbeiten ist bei der Auswahl der Nadelstärke unbedingt eine sorgfältige Maschenprobe nötig, damit die Mütze anschließend passt. Dies macht es etwas aufwändiger als das Stricken in Runden, wo man die Größe i.R. im Strickverlauf durch die Abnahmen frei gestalten kann.