Hallo zusammen,
hat schon jemand mal eine Sitzkissen gestrickt?
Habt Ihr frei Schnauze gestrickt oder hattet Ihr eine Anleitung?
Was habt Ihr verstrickt? (Garnfrage?)
Welche Nadelstärke? Welche Nadeln?
Womit habt Ihr es gefüllt?
Mir spukt diese Idee schon seit dem Winter im Kopf herum. Da gab es nämlich ein solches Sitzkissen im hiesigen Kaufhaus zu kaufen:
Es hatte normale Schemelhöhe (40 cm). Es war ein Würfel dessen Seiten kraus gestrickt waren. Das Garn war ein dickeres geflochtenes Baumwollseil.
Leider passte es nicht auf oder unter den Kinderwagen, sonst hätte ich mir das Teil - welches 50% reduziert immer noch - 99 EUR kostete gekauft ...
Ich hatte schon im Netz dazu gesucht, aber war eher nicht fündig geworden, weil ich nicht wusste, dass diese Teile nicht mehr Sitzkissen sondern jetzt Pouf heißen
Jetzt bin ich in thomas_f's Beitrag über den Link zu kanirope gestolpert und habe da genau das Material gefunden, aus dem dieses Sitzkissen gestrickt war:
http://www.kanirope.de/index.php/cat/c2 ... 1c754c0264Allerdings werde ich da noch etwas sparen müssen, bis ich ein derartiges Kissen daraus nacharbeiten kann, befürchte ich. Denn das Tauwerk war bestimmt 10mm im Durchmesser.
Aber wo kriege ich nur so riesige Stricknadeln her???
Deshalb bin ich am Überlegen, ob ich nicht vielleicht ein kleineres rundes Kissen aus anderem Material als Sitzgelegenheit für meine Tochter vorher fabrizieren soll. Momentan liebt sie es auf einem "Yogakissen" (20cm hohes, rundes Kissen von vielleicht 35-40 cm Durchmesser mit einem Dinkelspelzeninlet in einer Hülle aus groben Baumwollstoff.
Wenn ich das Kissen allerdings größer mache, kann ich es wahrscheinlich nicht mit Dinkelspelzen füllen?
Das große Kissen aus dem Kaufhaus fühlte sich beim Probesitze so an, als wenn es mit Styroporbrocken gefüllt wäre. Es knatschte furchtbar beim Setzen.