........einen, wie war das mit den Herdentieren?
Nun der Reihe nach:
Als
erster Webstuhl ist ein
Leclerc Artisat bei mir eingezogen.
Mit einer Webbreite von 90 cm, 8 Schäften und 10 Tritten kann man schon einiges anfangen.
Der Artisat arbeitet mit einer Direktanbindung und hat deshakb nur ein Hochfach, das heißt, die Kettfäden werden zur Fachbildung "nur" nach oben gedrückt. Er hat recht hohe Schäfte, meiner ist mit Stahllitzen ausgestattet. Er läßt sich platzsparend zusammenschieben und benötigt wenig Standfläche. Er hat einen eingebauten Reedkamm und eine Webschürze am Warenbaum
Ein sehr stabil gebauter Webstuhl, Leclerc halt
Hier die Bilder dazu:
Als
zweiterWebstuhl ist eine
Leclerc Dorothybei mir eingezogen.
Dieser kleine Tischwebstuhl mit einer Webbreite von 40 cm verfügt über 4 Schäfte, die mit seitlichen Hebeln bedient werden.
Wenn man die Hebel bedient und gemäß Muster andere Schäfte heben will, springen die vorher verankerten Schäfte wieder in ursprungsstellung zurück, was einem die Bedienung sehr vereinfacht.
Die Stahllitzen habe ich durch Texsolvlitzen ausgetauscht. Der dazugehörige Tisch ermöglicht es, den kleinen Webstuhl sicher und komfortabel zu bedienen. Ich webe darauf Gästetücher, Schals oder Loops und benutze ihn auch als Probe für geplante Webstücke.
Er ist bestens geeignet, mich auf Reisen zu begleiten, da er winzig klein ist, wenn man ihn zusammenklappt. Auch eine aufgezogene Kette ist das kein Problem
Und so sieht der Kleine aus:
Als
dritterWebstuhl ist ein
Glimakra Pysslingen bei mir eingezogen und
auch wieder ausgezogen.Dieser Tischwebstuhl hat eine 70er Webbreite und ist mit 4 Schäften ausgestattet. Er wird heute noch unser der Bezeichnung "Victoria" hergestellt und verkauft. Optional kann man auch Tritte anbringen. Zur Ausstattung gehören Baumwollitzen.
Anders wie bei der Dorothy sind die Hebel zum Schaft heben vorn angesiedelt. Anders wie bei der Dorothy muß man einen Schaft, den man für den kommenden Schuss nicht mehr benötigt, eigens zurückstellen. Verwöhnt von der Bedienerfreundlichkeit der Dorothy war dies der Grund, weshalb der Pysslingen wieder ausgezogen ist.
Die Bilder:
Als
vierterWebstuhl ist ein
Louet Davidbei mir eingezogen.
Das war ein Glücksfall, als ich Ihnen auf einer hiolländischen Seite entdeckte. Dieser Federzugwebstuhl hat eine Webbreite von 70 cm, 8 Schäfte und 10 Tritte, ist mit Texsolvlitzen und einem zweiten Kettbaum ausgestattet. Durch den Federzug arbeitet dieser Webstuhl mit einem großen Unterfach. Wie in der Werbung beschrieben, lassen sich die Tritte sehr einfach und ohne viel Kraftaufwand treten. Er braucht auch wenig Platz als Stellfläche. Er hat einen abnehmbaren Streichbaum, so läßt sich der Webstuhl sehr komfortabel einrichten. Auf der obenen Ablagefläche hat er eine integrierte Reedkammeinrichtung in 0,5 cm Einteilung.
Die Bilder:
Fröhliches Weben allerseit
zahlreiche Grüße
Moni