Also soweit ich weiss, heisst die Faser nur Mohair. Weil sie, wie Shorty schon sagt, mit Wolle relativ wenig gemein hat. Ausser die Wolle ist Wensleydale
das ist genauso lang, glänzend und rutschig beim Spinnen.
Zum Verspinnen gibt's mehrere Möglichkeiten: 1. auf der Trommelkarde mit Schafwolle mischen, das erleichtert das Spinnen für den Anfang. 2. Mohair kämmen (löst auch das Problem der 3 Millionen Heufitzelchen) und möglichst glatt spinnen, für ein glänzendes, glattes Garn das es so nirgendwo zu kaufen gibt. 3. Mohair "fasrig, fluffig" verspinnen, um kommerziellem Mohair nahe zu kommen.
Aber: Wenn du die Ziegen schon mehrere Monate hast - wieso hast du noch kein Mohair? Die Ziegen sollten zwei Mal (!) im Jahr geschoren werden - Ende Februar/Anfang März und September/Oktober bei mir. Wenn deine seit letztem Sommer/Herbst nicht geschoren wurden, hast du unter Umständen Filzplatten auf den Ziegen. Viel Spass beim Entwirren...
Tipp: Wenn du das Mohair anders nicht sauber kriegst, probier's mit Waschsoda (Gebrauchsanweisung in anderen Threads). Zupfen vor dem Waschen ist nach meiner Erfahrung ziemlich hoffnungslos, das Mohair klebt zu fest zusammen. Nach dem Waschen wird's besser. Aber wirklich gerne verarbeite ich die Faser nicht (alles andere - Angora, Alpaka, Schafwolle) ist einfacher spinnfertig zu machen...
Ciao, Klara
Nachtrag zu Sarabande: Wenn Mohair wie Draht wird, war die Faser vermutlich zu grob (es gibt enorme Unterschiede). Ich finde eher das Gegenteil: Bei zu wenig Drall fusselt das Garn - und das daraus hergestellte Teil - wie blöd. In der Art habe ich einen Schal von der hiesigen Züchter-Kooperative - das sind die Teile, die Mohair seinen schlechten Ruf einbringen.