"dunkelbunt" hat auf der 1. Seite
dieses Threads geschrieben: "...Ungewaschene Wolle lagert in alten Bettbezügen..."
Hat von euch jemand Erfahrung, ob es
zeitliche Begrenzungen gibt, wie lange man
ungewaschene Rohwolle lagern kann?
Gibt es da irgendwann Probleme, dass man z.B. den Schmutz später schlechter rausbekommt oder die Wolle sonstwie schlechter wird oder ganz verdorben ist? Wenn ja, wie lange dauert sowas?
Ich habe eine größere Menge Rohwolle - quasi direkt vom Schaf ab in die Jutesäcke - bei mir stehen und komme im Moment noch nicht so wirklich dazu diese Berge von Wolle zu sortieren (Gras, Kötel, sonstigen Dreck rauspfriemeln) und zu waschen. Jetzt habe ich ein bisschen Bedenken, dass die Wolle z.B. durch die Verunreinigungen anfangen könnte, zu schimmeln. Oder dass das Wollfett irgendwie verdirbt (weiß nicht, wie ich es anders sagen soll) und die Wolle unbrauchbar macht. Es ist das erste Mal, dass ich Wolle bekommen hab und ich hab keinerlei Erfahrungswerte.
Fände es aber sehr schade, wenn die Wolle unbrauchbar würde, weil ich 2 Tage/Wochen/Monate zu spät mit dem Waschen fertig würde. Unnötigen Streß will ich mir aber auch sparen.