handspinn-forum.de

Forum rund um das Spinnen mit Spinnrad und Handspindel
Aktuelle Zeit: Do 26. Dez 2024, 07:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Idee/Tipp für Spinnvorführungen
BeitragVerfasst: Mo 3. Jun 2013, 12:14 
Taiga-Rad

Gestern im Freilichtmuseum von Rennes, Schafschur mit Spinn- Strick- und Webdemos (bezahlt, und zwar ordentlich!). Ich hatte (unter anderem) meine Trommelkarde und verschiedene farbige Wollflocken dabei. Die Trommelkarde publikumsseitig an den (stabilen! Das muss sein!) Tisch geschraubt, die Wolltüten offen aufgebaut und schon haben sich die Kids angestellt, um kardieren zu dürfen. Abgenommen habe ich die Batts sicherheitshalber selber (waren fast alles ziemlich kleine Kinder), und dann jeweils eine Armlänge Garn davon gesponnen, als Andenken.

Der grosse Vorteil: Allgemeine Begeisterung beim Publikum und fast keine Vorbereitungszeit für mich.

Der Nachteil: Still vor mich hin zu spinnen - auch mit Publikum - ist weniger stressig. Und was mache ich jetzt mit den verschiedenfarbigen Batts?

Ciao, Klara

Betreff des Beitrags: Re: Idee/Tipp für Spinnvorführungen
BeitragVerfasst: Mo 3. Jun 2013, 12:25 
Spinning-Jenny

Klara hat geschrieben:
Und was mache ich jetzt mit den verschiedenfarbigen Batts?

Mehrfach bei der Batt-Tausch-Kiste mitmachen kleiner Scherz, von Frankreich aus dürfte sich das kaum lohnen oder Du organisierst was ähnliches über ein franz. Forum

Wahrscheinlich sind das aber recht wilde Mischungen, oder?
Tanni hatte so etwas ähnliches mal beim Schafstag in Molfsee angeboten und da kamen echt wild-bunte Mischungen zustande.

Meine Seiten: www.spinntantchen.de und www.nadelbindung.de

BeitragVerfasst: Mo 3. Jun 2013, 12:57 
Buch-Charka

Kunterbuntes Artyarn? ;)

BeitragVerfasst: Mo 3. Jun 2013, 14:25 
Spinning-Jenny

Zitat:
Kunterbuntes Artyarn?

Ich glaube, Klara war nicht wirklich Artyarn-Fan (wenn ich das nicht verwechsele).

Mit einer oder zwei Grundfarben verzwirnen und zu einer Decke oder Kissenhüllen verweben. Könnte man dann auch schön mit Bildern und Beschreibung von der Aktion verkaufen...

Meine Seiten: www.spinntantchen.de und www.nadelbindung.de

BeitragVerfasst: Mo 3. Jun 2013, 16:28 
Buch-Charka

spinntantchen hat geschrieben:
Ich glaube, Klara war nicht wirklich Artyarn-Fan (wenn ich das nicht verwechsele).

Das wäre doch eine Chance, das zu werden.... eine durchgängige Grundfarbe hält das zusammen, Du kannst ja nach Farbfamilien sortieren, wenn Dir das zuviel ist. Schön unregelmäßig wird das vermutlich auch ohne großen Aufwand, denn die lieben Kleinen haben sicher nicht superordentlich kardiert. Das fertige Garn gäbe sicher schöne Kissen oder Taschen, und alles Unikate ;) . Oder Du könntest die Batts in Streifen reißen, direkt die Streifen einweben als Sitzkissen oder so....

BeitragVerfasst: Mo 3. Jun 2013, 19:32 
Navajo-Spindel

Als ich das noch machte habe ich nur kleine Mengen gesponnen und den Kindern geschenkt. Die mussten zwar helfen das Garn ziehen und durch zwei falten, es zwirnte sich dann von selbst.
Mach ich aber nicht mehr, die Eltern könnten da ruhig eine Kleinigkeit zahlen.

BeitragVerfasst: Mo 3. Jun 2013, 19:33 
Navajo-Spindel

Wenn du mal wieder eine "animation" machst kannst du die Batts benutzen zum filzen?

BeitragVerfasst: Mo 3. Jun 2013, 21:44 
Taiga-Rad

Ich filze nicht! Noch weniger als Effektgarn zu spinnen (auf frz. heisst's übrigens fil fantaisie - finde ich auch besser als "Kunstgarn") - damit muss ich irgendwann mal anfangen. Das Problem sind die blau - gelb - roten batts - wenn ich die noch mal durchkardiere - und gerade die bräuchtens, weil das gelbe Lammwolle war und klumpte, wird Schlammbraun draus. Und wenn ich die gelben Klumpen lasse, fallen sie raus. Filzen wäre im Prinzip schon nicht falsch...

Grundsätzlich haben die Kids übrigens ziemlich gut gearbeitet - die längeren (Erwachsenen-)Wollen sind schön geworden. Nur zu wenig, um was sinnvolles draus zu machen. Und genau die Farbmischung kriege ich nicht mehr hin. Andererseits könnte ich die Batts im alleräussersten Notfall natürlich einfach wegwerfen - wie gesagt, die Veranstaltung war ordentlich bezahlt.

Was mir eben aufgefallen ist (überrascht nicht mehr, weil es letztes Jahr schon gesehen habe) ist wie begeistert die Kinder gekurbelt haben - in der Mehrheit auch langsam, und brav die Wolle nachgeschoben ("Nicht zu viel auf einmal, sonst geht's schwer zu kurbeln, das merkst du dann sofort.") und dann teilweise auch die Trommel im richtigen Tempo rückwärtsgedreht, wenn ich die Batts abgenommen habe - da ist ein ungeahntes Potential an Wollverarbeitern!

Ciao, Klara

BeitragVerfasst: Mi 5. Jun 2013, 14:24 
Navajo-Spindel

Hallo Klara,

falls Du noch mal so eine Aktion machst, nimm doch die Kleinmengenbatts und lass
die Kinder kleine Schmetterlinge oder engel daraus formen. Bei Youtube gibt es dazu
Videos. Eigentlich wird zwar ein Kammzug benötigt aber mit Batts ein bißchen gerichtet dürfte es auch gehen.
Danke für die die Übersetzung von Art Yarn ins Französische. Meine Freunde aus Frankreich kommen am freitag (freu und hüpf) und werden sich wohl einiges zeigen lassen. Mir fehlen allerdings die meisten französischen Fachbegriffe.
Gruß Gaby

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde