im alten Forum geschrieben am 5.02.2006 - 18:06
Hallo Klara,
mhh ... ich muss erst mal mit einer Gegenfrage kontern:
Hast Du Rohwolle oder (industriell) gewaschene Wolle in der Flocke?[line]
Ich habe fast nur schlechte Erfahrungen mit gewaschen gekaufter Wolle in der Flocke gemacht.
Ich habe einige Anbieter ausprobiert und außer der Schottischen in der Flocke von Seehawer waren die anderen kaum vernünftig mit Handkurbel-Trommelkarden oder gar Handkarden zu verarbeiten.
Die maschinelle Waschung verfilzt die Wolle doch ziemlich und das Ergebnis sind ziemlich feste Wollklümpchen, die man manuel kaum auseinanderkriegt und mit denen man eher den Kardenbelag beschädigt, als ein vernünftiges Ergebnis herauszubekommen.
Das Problem dabei ist, dass die großen Kardierbetriebe vor dem Kardieren noch einen Wolf dazwischen schalten. Der lockert die Fasern wieder auf, bevor sie weiterverarbeitet werden.
Es gibt auch kleinere Wölfe (sagt man so?) für den Handbetrieb. Allerdings kenne ich keine Bezugsquelle dafür in hiesigen Gefilden.
Auf Englisch heißen diese Picker oder Triple Picker.
[line]
Wenn das Klümpchen-Problem bei Rohwolle auftaucht ...
Könnten es vielleicht Nachschnitte sein?
Kurze Faserteilchen, die entstehen wenn der Schafscherer ein zweites Mal ansetzt und so eine Locke 2x erwischt?
Da hilft nur vorher diese kurzen Stücke herauszupuhlen ... (und das nächste Mal besser geschorene Rohwolle kaufen).
Ist die Wolle noch fettig?
Ich könnte mir vorstellen, dass bei so feinen Fasern das Kardieren nicht mehr richtig funktioniert, wenn noch Wollfett enthalten ist, das die Fasern noch zusammenpappt und sie aneinander hängenbleiben.
Ob das Problem mit dem Kauf feinerer Karden gelöst werden kann,weiß ich leider so auch nicht, weil ich nicht so viel Erfahrung mit Karden habe und es wahrscheinlich auch so ziemlich schwierig sein dürfte, hierbei eine "Ferndiagnose" zu stellen.
mhhhh ... irgendwo habe ich mal gelesen, dass es auch Klümpchen durch Überkardieren geben kann d.h. wenn man nicht im richtigen Moment aufhört und eine Portion zu viel kardiert.