Cendrine ARMANI:
Gabelhäkeln
Kunstvolle Häkelarbeiten
IDEEN, DEKO & MODE
Dateianhang:
gabelhäkeln.JPG
gebundenes Buch im DinA4-Format, 64 Seiten
TOPP/DC International 2012
ISBN 978-3-7724-7231-2
14,99 EUR
Rückseitentext:
Entdecken Sie mit Cendrine die Kunst des Gabelhäkelns. Sie werden mühelos Bänder und Bordüren häkeln, mit denen sich zum Beispiel Serviettenringe, Tischläufer, Wechselrahmen, Lesezeichen, sowie Kissen und Handtücher verzieren lassen.
Auch modische Accessoires wie Ketten, Tücher, Schals, Ponchos, Pullover oder Westen können Sie aufwerten.
Dank der anschaulichen Darstellung, farbigen Foto und klaren Anleitungen der Autorin werden Sie ganz schnell das Gabelhäkeln erlernen. So können Sie die 36 Modelle aus diesem Buch problemlos nacharbeiten.
meine Meinung:
Ein ganz tolles Buch.
Ich habe schon vorher Gabelhäkelei betrieben (nach uralten Schachenmayeranleitungen) und bin total überrascht (im positiven Sinne), was man alles daraus machen kann. Ich bin davon ausgegangen, dass die Gabelhäkelei immer so luftige, netzartige Gebilde ergibt. Dieses Buch hat mich eines besseren belehrt! Gerade die Schals auf S. 58 + 60 sind solche Fälle oder der Poncho auf S. 38 (wobei ich diesen eher als Weste bzw. Jacke mit vorderer Öffnung nacharbeiten möchte - muss mir nur überlegen, was ich mit dem Kragen mache).
Es gibt auch Spitzenartiges: z.B die Weste "Safari-Look" von Seite 54 möchte ich auch auf meine To-Do-Liste setzen, ebenso die Stola bzw. die Gabelhäkel-Spitze an der Stola "Herbstlicht" von seite 36, wobei ich am Überegen wäre, ob ich die Spitze nicht an ein gestricktes Tuch dranmachen könnte?
Es gibt nur wenige Projekte, die mir ganz und gar nicht gefallen oder die ich für total unsinning halte (die Hauben für die Marmeladentöpfchen z.B. - wobei mich allerdings die Machart in Runden und Hanfgarn als Material weiterinspiriert daraus evtl. mal ein ein rundes Netz oder Tasche in der Technik zu versuchen). Die Verwendung der Spitzen ist meiner Meinung auf Kopfkissenbezügen (wer möchte diesen Abdruck im Gesicht haben!) oder auf Handtüchern für mich zwar so nicht nacharbeitenswert aber die Spitzen sind wirklich schön und ich finde bestimmt auch noch einen Verwendungszweck für meinen Gebrauch.
Wie der Klappentext schon sagt, gibt es eine Fülle von wirklich sehr sehr unterschiedlichen Projekten und ich denke, fast jeder wird etwas für seinen Geschmack darin finden.
Die Bildanleitungen für die unterschiedlichen Techniken sind meiner Meinung nach (ich bin ja kein totaler Anfänger und habe mich schon mit dieser Technik befasst) gut verständlich dargestellt.