Also nach meinen Infos heisst Charkha nur "Spinnrad" - aber frag' mich nicht, in welcher indischen Sprache. Von daher ist das Rad also auf jeden Fall eine "Charkha". Oder ein "spinning wheel".
Dass dieses Teil aus Indien kommt, würde ich aber eher bezweifeln: Erstens wegen der Entfernung, zweitens weil das "klassische" indische Spindelrad ja keine Scheibenräder hat, sondern die über Kreuz verbundenen Holzleisten mit gespannter Schnur als Felge.
Du sagst doch selber, du hast ein Spindelrad aus Schweden - also klar, solche Räder - ohne Flügel - hat's auch ausserhalb Indiens gegeben. Ich hab' ein französisches, und eine Freundin 30 km weiter hat noch eines (nimmt's zum Spulen wickeln zum Weben). Und deutsche Wanderräder und englische great wheels sind im Prinzip das gleiche...
Irgendwie kommen mir diese zwei Scheibenräder aber bekannt vor - eventuell aus/im Zusammenhang mit der Türkei? Ja, richtig erinnert: Mach' mal eine Google-Bilder-Suche nach "turkish spinning wheel" - gleich die ersten vier, die bei mir kommen, sehen deinem ziemlich ähnlich. In die Türkei passen auch die kurzen Beinchen (da ist es auch warm genug zum auf-dem-Boden-sitzen. Zumindest im Sommer...).
Ich würde die Beine übrigens eiskalt durch längere ersetzen, wenn du das Spinnrad nicht auf einen Tisch oder ein Podest stellen willst. "Form follows function" und ich glaube nicht, dass der Handwerker, der's gebaut hat, was dagegen hätte, wenn du es an deine Umstände und Arbeitsgewohnheiten anpasst (ich finde, Werkzeug soll benutzt werden und nicht im "Originalzustand" als Deko rumstehen oder -hängen. Bei Museumsstücken ist es vielleicht was anderes - aber sogar da ist es mir eigentlich lieber, wenn ich sie in Aktion sehen kann, und wenn's ein Nachbau ist.).
Ciao, Klara
Nachtrag: Vielleicht ist es gar kein Spindelrad - guck mal hier:
http://www.spwhsl.com/iss_52/detail52.htm