Nein nicht abschneiden.
Ok, Spitzen wegwerfen ist vielleicht auch missverständlich ausgedrückt. Ich meinte schn, die komplette Strähne, Locke, wie auch immer das heißt, deren Spitze doll verklebt ist einfach aussortieren.
Ich finde Soda eigentlich ganz praktisch um übel verfettete Stellen zu "entkleben". Und fühle mich auch auf der sicheren Seite, wenn ich bei der Dosierung deutlich unter der Angabe des Herstellers bleibe. Ewig drin liegen lassen muss man die Wolle auch nicht. Und zur Sicherheit gibt's ja auch noch PH-Papier. Ich schätze mal, alles unter 8 ist einigermaßen unbedenklich, wenn die Wolle dem nicht länger als eine halbe Stunde ausgesetzt ist und gründlich gespült wird. Ist jetzt allerdings ein Erfahrungswert vom färben mit Indigo, wo ja auch mit relativ hohem PH-Wert gearbeitet wird.
spinntantchen hat geschrieben:
Schau mal in der Galerie nach:
viewforum.php?f=135dort findest Du mehrere Threads wo Forenmitglieder Bilderserien zur Rohwollverarbeitung eingestellt haben. Gerne darfst Du (oder auch jeder andere) auch so einen Thread mit Bildern von seiner Rohwolle in den verschiedenen Bearbeitungsstadien dort aufmachen. So kann man auch viel besser Tips geben (leider ist derzeit das Bilder einstellen nur in der Galerie möglich)
Auf manche Sachen muss frau aber auch wirklich mit dem Kopf gestoßen werden.
Danke für den link. Wo ich doch gerade meine erste frisch geschorene Rohwolle ever am Wickel habe. Oder sie mich