Bayernrad? Nie gehört, aber: Wieder was dazugelernt. Was sehr Nützliches!
Dann habe ich nämlich auch ein Bayernrad.
Nur, dass ich es bisher noch nicht wusste.
Hier:
http://www.handspinn-forum.de/forum/viewtopic.php?f=46&t=2754&p=19211&hilit=Genoveva#p19211Oder ??
Ich habe meine Spulen ausgemessen und mich bei einem netten Spinnrad-Händler erkundigt, ob es ähnliche Spulen gibt.
Nun habe ich dazu noch 2 Ashford-zweifädig-Spulen, wo der eine Wirtel ein kleines bisschen kleiner ist als der von meinen Originalspulen, der andere deutlich kleiner.
Meine Flügelachse ist zu dünn für die Ashford-Spulen. Zunächst hatte ich mit einer zufällig von den Durchmessern her passenden Messingröhre eine Art Minimierhülse gebaut. Matall auf Metall ist aber nicht gerade leise. Deshalb habe ich bei den Ashfords das originale Kunststofflager durch Lederlager ersetzt. Nun ist es gut.
Da Du aber wirklich viele Spulen besitzt, würde ich an Deiner Stelle auch eher vorhandene Spulen kleiner machen, wie Geräuschemacher es vorschlägt.
Ich mag meine "Genoveva" sehr, sehe aber am Horizont heraufziehen, dass das hintere Schwungradachsenlager zunehmend ausschlägt/ausleiert.
Gibt es da eigntlich irgendwelche dünnen Plastikfolien oder so, die man zwischen Holz und Metall machen könnte?
Viele Grüße
Hummelbrummel