Vorschlag: Ich würde das Rad zum einfädig spulengebremsten umbauen.
Dazu brauchst du nur zwei Haken und ein Loch für einen Verstelldübel ähnlich einem Geigenwirbel, sowie evtl. eine kleine Metallfeder zur Feineinstellung der Bremse.
Wie das aussieht kannst du hier auf Seite 3 erkennen:
http://www.newvoyager.com/pdf%20files/m ... ctions.pdfWenn es sich damit gut spinnen lässt, kannst du noch einen oder zwei Wirtel mit jeweils zwei Antriebsrillen machen lassen für die Übersetzungsverhältnisse zum Schwungrad von z.B. 1:6 1:8 1:10 und 1:12.
Am besten du druckst die Fotos aus und gehst mit dem kompletten Rad zum Tischler. Und vergiss ihm nicht zu sagen, dass der Wirtel ein Linksgewinde hat, nicht dass er ihn demoliert! für einen neuen Wirtel braucht er nicht unbedingt einen Holzgewindeschneider. Das Gewinde der Achse schafft das auch so.
Die Spulen lassen sich noch optimieren, bzw. du kannst einen Satz anfertigen lassen, die besser in den Flügel passen und dann sogar eine etwas größere Kapazität haben.
Das Ganze geht natürlich trotzdem zweifädig, wenn die Spulen die zum Wirtel passende Rille haben. In welchem Verhältnis das sein sollte weiß ich nicht, aber man könnte es aus den Bildern ablesen.
Vielleicht kennt auch jemand der mitliest das genaue Maß der original Mazurka-Spulen und Wirtel.Wenn alles gut klappt, wäre die Krönung zum Schluss der Umbau des vorderen Flügellagers aus Leder, wie beim Original.
Aus optischen Gründen würde ich mich immer nahe am Original halten - auch falls du wirklich zum Wiegetritt umrüsten möchtest. Der sollte vom Holz und natürlich auch farblich zum Rest passen. Also nicht irgend ein Kieferbrett reinschustern, das immer provisorisch wirkt - wenn schon, denn schon ...
Noch was: Kann es sein, dass du den Knecht seitlich an den Tritt geschraubt hast?
Der Tritt sollte in der unteren Position waagrecht sein - Auf dem Foto wirkt er in der oberen Position ziemlich steil.
Schau doch mal die Befestigung in der Broschüre an, vielleicht ist das auch ein Grund, warum du Schwierigkeiten beim Treten hast.