Da ist immer schwer zu raten - ich liebäugle auch gerade mit einem Classic Carder, wegen der austauschbaren Walzen. Aber ich warte auf den motorisierten...
Ich arbeite seit knapp 7 (glaube ich) Jahren mit der Louet Junior, das ist die schmale mit dem - damals - feinen Belag von 72 tpi (und die damals billigste). Die ist spielend leicht zu kurbeln (wenn man alle paar Jahre die Achsen von eingeklemmten Haaren befreit - ich hab' gerade zum ersten Mal, mit sensationellem Erfolg), und völlig problemlos (Walzenabstand kann nicht falsch eingestellt sein, weil's nichts zu verstellen gibt). Bürstenaufsatz habe ich auch nie vermisst. Ganz feine Fasern kardiert sie aber nicht knötchenfrei (tut das überhaupt eine Trommelkarde?) und ich brauche auch mehrere Durchgänge (meistens drei) bis das Vlies so wird, wie ich's haben will. Allerdings habe ich ihr einen selbstgebastelten Einzugstische spendiert - wie's ohne wär, weiss ich nicht. Ach ja, und lästig ist, dass die Louet Junior ein Tischeck braucht (mit richtig geformter und nicht zu dicker Tischplatte, bzw. Tisch-Fuss-Übergang, damit die beiden Schraubzwingen Griff haben).
Ich denke, kardieren tun sie im Endeffekt alle... Du kannst also nach Stellplatz, Gewicht, Anschraubmöglichkeit/-notwendigkeit (13 kg würden wahrscheinlich von alleine stehenbleiben), Preis und Sympathie für den Verkäufer auswählen. Wenn du Louet wählst, dann besser nicht die alten mit dem 48 tpi-Belag - die sind für moderne Ansprüche zu grob (bzw. man muss den Trick rauskriegen, wie man mit ihnen umgehen muss - es gibt Leute, die kommen auch damit zurecht. Ich nicht.)
Oder du versuchst, ein Kardiertreffen zu organisieren, wo verschiedene Leute ihre Trommelkarden mitbringen, damit man mal vergleichen kann. Und dann bitte ausführlichen Bericht schreiben
.
Ciao, Klara