Ich stricke ja meine normalen Socken mit 2er Nadeln (halten so länger als wenn ich so locker stricke - die Socken, nicht die Nadeln).
Früher habe ich auch mit Metallnadeln gestrickt, musste dann aber zwangsweise auf Bambusnadeln umsteigen, weil es die Lehrer im Unterricht störte, wenn die Metallnadeln klapperten.
Ob Holz oder Bambus ist mir eigentlich egal. Wobei das Strickfeeling schon deutlich unterschiedlich ist. Bambusnadeln verbiegen halt gerne - aber das stört mich beim Stricken nicht wirklich. Holznadeln sind da eher steifer.
Ansonsten mag ich es gerade bei Holz und Bambusnadeln, dass die Maschen nicht so stark darauf rutschen wie bei Metallnadeln. Gerade bei Verwendung von Nadelspielen ein Vorteil, vom kalten Gefühl in der Hand bei Metallnadeln mal abgesehen.
Ich bin gerade am Überlegen, ob ich von Holznadeln (KnitPro) wieder auf Bambusnadeln umsteige. Ich zerstöre nämlich beide Sorten ca. gleich oft. Bei den KnitPro breche ich gerne beim Stricken die Nadelspitzen ab (keine Ahnung wie so). Man kann sie zwar wieder mit einem Taschenmesser neu anspitzen ... aber das geht ja auch nicht beliebig oft.
Bambusnadeln brechen bei mir eigentlich nur durch unachtsame Behandlung beim Transport oder so. Sind aber halt preislich doch deutlich günstiger.
Wenn ich allerdings Socken nach Muster stricke muss ich 2,25er Nadeln nehmen (mit 2er Nadeln stricke ich Socken mit mehr Maschen als bei den Anleitungen mit 2,5er Nadeln). Da bin ich dann wieder bei KnitPro-Nadeln weil ich diese Stärke als günstige Bambusnadeln nicht so einfach bekomme.
Hat schon jemand mal diese Acrylnadeln ausprobiert? Wobei für "Plastiknadeln" finde ich die ziemlich teuer.
Zitat:
Allerdings sind 18,90 pro Spiel kein Pappenstiel.
So viel mag ich nicht ausgeben für ein Nadelspiel - da ich ein so teures garantiert genauso schnell zerstöre wie ein Bambusspiel für 6 EUR.
Zitat:
Nun bin ich komplett auf knit pro Birkenholznadeln umgestiegen.
Gibt es die noch oder war das nur ein Sonderartikel?