Hallo Zusammen,
vermutlich steht die Antwort irgendwo, aber ich weiß nicht so recht, wo und wie lang ich danach suchen soll.
Hier also die simple Frage:
Ich habe Singles mit ziemlich viel Drall aus gleicher Wolle und kleine Probestückchen gezwirnt.
Es soll ein Pulli werden und das Dreifachgarn gefällt mir im Prinzip besser als das Zweifachgarn.
Beim Zweichfachgarn sollte man ja im Prinzip genauso arbeiten, wie beim Single, nur in die andere Richtung, um ausgewogenes Garn zu bekommen. Ist das beim Dreifachgran auch so oder verteilt sich der Drall da irgendwie anders?
Zum Hintergrund der Frage:
Zum ersten Mal wollte ich was größeres als Tücher und Schals erspinnen und habe mir einen Pulli aus naturbrauner Eiderwolle vorgenommen. So habe ich nun 800g Singles gesponnen, wobei mir die Spinnerei nicht so koordiniert gelang, wie ich es mir gewünscht habe, aber gut, ich lerne ja noch. Jedenfalls wird mir das Garn zweifädig zu dünn, darum will ich es dreifädig zwirnen, was ich dann auch zum ersten Mal machen werde.
In der Absicht, ein bisschen farbigen Pepp dranzubringen, wählte ich einen bunten Kammzug dazu und verspann den gleich in der gleichen Weise zum Single.
Nun kam ich auf die Idee, diesen zu navajoverzwirnen. Das war mein erster Navajoversuch und ich wusste noch gar nicht, dass ich in der Lage bin, mich so blöd anzustellen. Aber vermutlich habe ich gleich auf Anhieb alles falsch gemacht, was man da so falschmachen kann und entsprechend viel dabei gelernt. Jedenfalls habe ich die Spule mit der gleichen Übersetzung wie beim Single gewählt und für mein Gefühl eigentlich nicht viel mehr getreten, als beim Single. Dennoch hatte ich bei all dem Kampf dauernd das Gefühl, das ginge alles viel besser, wenn ich die Spule umgedreht und mit deutlich geringerer Übersetzung gearbeitet hätte. Am Ende des Kampfes habe ich das Garn gleich nochmal entgegen der Zwirnrichtung durchlaufen lassen, um den ganzen Überdrall wieder rauszunehmen.
Nun frage ich mich, ob das nur an meiner Anfänger-Ungeschicklichkeit lag, oder ob ich beim 3-fach-Zwirnen vielleicht tatsächlich anders kalkulieren muss?
Würde mich freuen, wenn mir eine von Euch seine Erfahrung schriebe, um weiteren Frust zu verringern.
(Ich hatte gestern ständig 3-6 Hände zuwenig und war am Ende direkt sauer auf das Rad
)
Viele Grüße
Hummelbrummel