im alten Forum geschrieben am 25.05.2005 - 16:36
Leider muss ich gleich zu Anfang die traurige Nachricht verbreiten, dass es mittlerweile (nachdem auch das Spinnen mit Hand und Herz vergriffen ist), meines Wissens kein deutschsprachiges Spinn(lehr)buch mehr aktuell im Buchhandel erhältlich ist.
Es gibt diverse Mini- und Kurzanleitungen wie z.B. das kleine Anleitungsheftchen von Ulla Traub oder von diversen anderen Spinnzubhörverkäufern. Aber das sind meist nur Anleitungen spezifisch für ein spezielles Spinngerät oder nur ganz kurz gefasste Anleitungen für die ersten Schritte (da findet man meist im Internet mehr u. genauere Infos).
Ein wirklich toller Lichtblick für den Sektor
Spinnen mit der Handspindel ist die ziemlich umfangreiche Anleitung, die UlrikeB veröffentlicht und den Mitgliedern Ihrer <a href="http://de.groups.yahoo.com/group/handspindel/" target=new>Handspindelliste bei Yahoo</a> als pdf-Download zur Verfügung stellt.
Ansonsten muss derjenige, der kein Englisch versteht, zwangsweise auf antiquarische Bücher zurückgreifen, die leider mittlerweile meist zu horrenden Preisen bei ebay über den Tisch gehen (für dasselbe Geld kriegt man oftmals 2 gute englischsprachige Fachbücher). Auch in Antiquariaten kann man nur noch ganz selten Schnäppchen bei Spinnliteratur machen, da diese heutzutage alle vernetzt sind u. um so besser wissen, wieviel sie für solche Bücher verlangen können.
zum Schluss noch ein guter Tipp:
Schaut mal in den Stadtbüchereien oder sonstigen Bibliotheken nach. Sofern diese nicht mal auf die Idee kamen, ihren Buchbestand aktualisieren zu müssen, kann man mit Glück noch Spinnliteratur aus den 70er/80er Jahren dort findenFalls jemand am deutschen Buchhandelshimmel ein neues oder neu aufgelegtes deutschsprachiges Spinnbuch entdeckt, sagt bitte sofort hier bescheid!