handspinn-forum.de

Forum rund um das Spinnen mit Spinnrad und Handspindel
Aktuelle Zeit: Sa 28. Dez 2024, 18:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Was könnte das für eine Faser sein?
BeitragVerfasst: Mo 4. Aug 2008, 13:44 
CD-Spindel

Hallo Ihr
Am Sonntag habe ich am Trödelmarkt eine Kone (über 2 kg) weiße Faser gekauft. Nur niemand wußte um welche Faser es sich handelt.
Sie ist fast Reinweiß(ganz ganz leicht gelblich). Es sind 2 dünne Kammzüge (als 1 Strang) nebeneinander aufgewickelt. Die Faser ist recht lang und zeimlich glatt. Hält so fast garnicht zusammen und wenn man ihn zwischen den Fingern etwas aneinander reibt, knirscht er etwas. Geruch ist wie mein Merinowolle vom Wollknoll (also eher geruchlos).
Ich dachte erst an Baumwolle (wie Watte), denke aber jetzt eher an Synthetik.
Hat viell. irgendjemand eine Idee?

Sobald ich meinen Foto wieder finde, gibts davon Bilder.

Lg
Wölkchen

Betreff des Beitrags: Re: Was könnte das für eine Faser sein?
BeitragVerfasst: Mo 4. Aug 2008, 15:42 
Spinning-Jenny

Hallo Wölkchen,

da solltest Du mal eine Brennprobe machen.
Dadurch solltest Du zumindest erkennen können, ob es sich um eine Cellulose-, Eiweiß- oder Kunst(stoff)faser handelt.

Dabei nimmst Du ein Faserbündel, Garnstück o.ä. und schaust, was passiert, wenn Du es in eine Flamme hälst und was dann dabei herauskommt.
Wobei Du so vorgehen solltest, dass Du die Faser erst mal langsam in die Nähe der Flamme (Hitze) kommen lässt und schaust was passiert - also nicht gleich ab in die Flamme. Dann solltest Du die Faser sofort wieder aus der Flamme nehmen, sobald sie aufgeflammt ist (damit Du beobachten kannst, ob und wie sie danach weiterbrennt).

Dabei solltest als Flamme kein Streichholz oder Kerze nehmen (weil die einen eigenen Duft haben, so dass sich der Geruch beim Verbrennen nicht neutral beurteilen lässt). Besser ist ein Gasfeuerzeug.

Nachdem ich schon selbst Brennversuche mit Bambusfasern gemacht habe, kann ich nur sagen, dass man solche Versuche möglichst über und unter einer nicht brennbaren Fläche machen sollte (z.B. Spüle). Wer nicht so mutig ist, sollte die Faser vielleicht auch mit einer (nicht brennbaren) Pinzette oder so halten. Die Bambusfasern sind bei mir so schnell hochgefackelt, dass es den Fingern zu heiß wurde und ich das Teil fallen lies (deshalb nicht brennbare Unterlage).

Achtung, bitte nur kleinste Mengen verbrennen, nicht zu dicht mit der Nase gehen und möglichst nur in gut belüfteten Räumen ... was da so bei der einen oder anderen Kunstfaser aufsteigt, ist nicht wirklich gesund.

... und dann beurteilst Du Geruch, Brennverhalten und den Rückstand.

Grob gesagt kann man folgendes unterscheiden:

Cellulosefasern

... (Baumwolle, Flachs, Bamboo, Viskose...) sind leicht entflammbar, verbrennen rasch und mit einer hellen, weißen Flamme. Es riecht wie verbranntes Papier und Du hast anschließend feine helle (hellgrau, manchmal mit gelblichen Stich) Asche.

Bei Eiweißfasern

... (Wolle, Seide, Sojaseide) hat man den typischen Hornartigen Verbrennungsgeruch, den man ja vom Ankokeln seiner Haare kennt. Sie sind (im Gegensatz zu den Cellulosefasern) nicht so schnell entzündbar und verbrennen langsamer.
Bei der Rückstandsbeschreibung sind sich nun die verschiedenen Quellen nicht mehr einig... "blasig, kohleartiger, leicht zerreibbarer Ascherückstand" ist bei Wikipedia zu lesen, während Quelle [3.] zu Seide " schwarzglänzendes, nichtkörnige Ascheklümpchen" und bei Wolle "dunkle Klumpen, die sich beim Zerreiben körnig anfühlen" schreibt.

Kunst(stoff)fasern

Zum Brennrückstand:
Bei Kunst(stoff)fasern hast Du als meist eine zusammengeschmolzene Perle.
Wobei bei Polyamid noch zu bemerken wäre, dass man aus den Rückständen Fäden ziehen kann, so lange diese noch warm sind.

Zum Brennverhalten:
  • Polyamid und Polyester haben lt. [4] das gleiche: "Weicht schmelzend vor der Flamme zurück. Hält man die Faser erneut an die Flamme entzündet sie sich" Bei [2] wird bei beidem angeführt "schmelzend, dann brennend" wobei Polyamid noch den Zusatz "brennt außerhalb der Flamme weiter" stehen hat.
  • Polyacryl: "lebhaft brennende Flamme, wobei sich die Faser schmelzend zusammenzieht" [4], "schmelzend, dann brennend, Russentwicklung" [2], " verbrennt mit heller, rußender Flamme" [3],

Zum Geruch
  • Polyamid: "wie Horn oder Wolle" [2], fischartig" [3] "Es riecht süßlich" [4], "nach verbrannter Wolle, etwas , "schwach amidartig" [5]
  • Polyester: "unbestimmt aromatisch" [2], "süßlich" [5], "brotartig" [3]
  • Polyacryl: "stechenden Geruch" [4], "unbestimmt süßlich" [2], " bittermandelartig (Blausäure!)" [3], "schwach" [5]

Quellen - weitere Links:
  1. http://www.fashion-base.de/Modelexikon/brennprobe.htm Vorgehen schön beschrieben
  2. http://de.wikipedia.org/wiki/Brennprobe schöne Tabelle über: Flamme - Brandgeruch - Brennbarkeit - Brennrückstand
  3. http://www.cup.uni-muenchen.de/didaktik/material/natur/faerben/anleitung_brennprobe.htm#SL-PROBE Anleitung Brennprobe sowie Säure-Laugen-Probe (Unterrichtsmaterial mit Erläuterungen)
  4. http://www.stricknetz.net/sonstiges/brennprobe/
  5. http://www.ib-rauch.de/bautens/bauchemie2/brennprobefaser.html

Meine Seiten: www.spinntantchen.de und www.nadelbindung.de

BeitragVerfasst: Mo 4. Aug 2008, 17:54 
CD-Spindel

Hallo
Ja super, da hätte ich jetz nicht dran gedacht.
Werde ich dann gleich mal testen und davon berichten.

Lg
Nicole

BeitragVerfasst: Mo 4. Aug 2008, 18:16 
CD-Spindel

So also
2x verbrannt: Es brennt sehr schnell ab, riecht sehr stark nach verbrannten Papier/Holz ( ich inzwischen auch :? ), rußt sehr, verbrennt fast rückstandslos, weiß/graue Asche (aber nur ganz wenig), wenn es schmilzt gibts einen schwarzen Klumpen.

Mein Mann und ich denken das das Viskose ist, oder ?

Das wäre natürlich supi und das für nur 1,- EUro.

Lg
Nicole

BeitragVerfasst: Mo 4. Aug 2008, 19:37 
Spinning-Jenny

Zitat:
Es brennt sehr schnell ab, riecht sehr stark nach verbrannten Papier/Holz ( ich inzwischen auch :? ), rußt sehr, verbrennt fast rückstandslos, weiß/graue Asche (aber nur ganz wenig)

Das klingt sehr nach Cellulosefasern.

Zusammen mit Deiner vorherigen Beschreibung, dass es sich um eine glänzende, glatte Faser handelt, könnte es neben Viskose vielleicht auch Ramie oder Bambusfasern sein.

Wobei mich das allerdings irritiert:
Zitat:
wenn es schmilzt gibts einen schwarzen Klumpen.

mhhh ... reine Cellulosefasern dürften meines Wissens eigentlich nicht schmelzen, oder?
(Oder ist es eher ein Verkokeln, wie z.B. wenn man Haare verbrennt?)

Es gäbe natürlich auch noch die Möglichkeit, dass Du irgendeine Mischfaser mit leichtem Kunststoff oder vielleicht auch Eiweißfaser-Anteil (Seide? s.o.) vorliegen hast.
Die Brennprobe kann leider weder den Unterschied zwischen einzelnen Cellulosefasern oder zwischen einzelnen Eiweißfasern nachweisen und auch bei Fasergemischen kommt sie i.R. zu keinem Ergebnis.

Meine Seiten: www.spinntantchen.de und www.nadelbindung.de

BeitragVerfasst: Di 5. Aug 2008, 08:58 
CD-Spindel

Hallo
Es ist beim schmelzen mehr so verkokeln wie angesengte Haare.
Ich denke das das was mit Cellulose ist (Viskose), da sich das so anfässt. Bambus gibts das so weiß? ist das nicht mehr cremefarben oder eierschalen-farbig.

Lg
Nicole

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde