Aus mehr oder mindem aktuellem Anlaß möchte ich nochmal daran erinnern, dass jede Spindel hier einen eigenen Vorstellungthread bekommen soll.
Nur in Außnahmefällen soll ein Thread mehrere Spindeln enthalten z.B. wären solche Ausnahmen denkbar, wenn ein Spindelbauer ein Modell in verschiedenen Hölzern oder mit leichten Variationen anbietet.
Ich bin gerade ein bißchen dabei im Forum aufzuräumen und musste leider beim Blick in die Spindelvorstellungen feststellen, dass es da leider "wie Kraut und Rüben" darin aussieht und sich die total vermischten Freds im Nachhinein kaum mehr auseinanderbröseln lassen.
Es ist jetzt schon mehrfach vorgekommen, dass nach einer Vorstellung einer Spindel eines speziellen Herstellers der Thread auf einmal dazu mutiert ist, den ganzen Spindeltyp zu diskutieren und viele unterschiedliche Modelle des gleichen Spindeltypen von unterschiedlichen Herstellen im weiteren Verlauf des Threads auftauchen. Das ist nicht Sinn und Zweck des Spindelvorstellungsforums. Bitte macht für Modelle des gleichen Typs von anderen Herstellern jeweils einen eigenen Thread auf.
Wenn Ihr über einen Spindeltyp im allgemeinen diskutieren wollt, dann wäre der richtige Platz dafür das Unterforum "
Verschiedene Handspindel-Typen und nicht die Handspindel-Vorstellungen. Hier sollen nur
einzelne Spindelexemplare vorgestellt und deren Eigenschaft diskutiert werden.
Auch im Selbstbau-Bereich bitte für verschiedenen Spindeln eigene Threads aufmachen. Höchsten wenn sich die Bauart extrem ähnelt (z.B. Holzscheibenspindeln gleicher Bauart, nur unterschiedlich bemalt o.ä.). Bitte vermeidet Sammelthreads wie "meine ganzen selbstgebauten Spindeln".