Zitat:
In der Nacht verwende ich (obwohl ich das nicht will) Wegwerfwindeln, da die Wollüberhosen, wenn sie zu lange nicht gewechselt werden total stinken und man den Geruch schlecht rausbekommt.
Ich treibe mich ja nun schon eine Weile auf diversen Stoffwindelseiten und -foren herum und das Argument habe ich nicht gehört. Ganz im Gegenteil werden Wollüberhose gerade zu als ideal für nachts hingestellt.
Allerdings habe ich jetzt schon mehrfach gelesen, dass wenn der Geruch nach dem einfachen Auslüften (also Wollüberhosen immer Wechsel benützen bzw. die Nachthose mind. 1/2 Tag auslüften) nicht rausgeht, dass dann die Windel neu gefettet werden muss bzw. nicht genug gefettet ist.
Zum Überhosen selbst stricken, bin ich noch nicht gekommen, da mich eine Sehnenscheidenentzündung ärgert. Deshalb sind mittlerweile zwei neue doppeltgestrickte Überhosen und 2 gebrauchte gestrickte Überhosen (eine doppelt und eine einfach und recht dünn) sowie eine
total süße Wollüberhose mit Klett aus dickerem Wolljersey bei mir eingezogen. ... das erinnert mich, dass ich die noch Waschen und Fetten muss ...
Ich würde ja so gerne eine Woll-Longie (eine Art Leggins aus Wolle, die anstelle der Überhose getragen wird) haben ... und gekauft sind mir die nämlich zu teuer, aber da will ich warten, bis die Anwenderin Modell stehen (äh liegen) kann, denn meine kleine Wollüberhosensammlung soll eigentlich alles in Größe für Neugeborene sein ... aber die Größenunterschiede bei den Modellen sind echt riesig. Und so viel Mühe will ich mir nicht machen und dann passts evtl. nicht.
Doppeltgestrickt in der Art wie die gekauften, wird man wohl nicht hinkriegen, weil da das Garn zu dünn sein müsste, denke ich auch.
Zitat:
Alternativ werden so Plastiküberhosen (für Allergiker von Disana) angeboten, die ich mal für die Nacht probiert hätte, aber wenn man die öffnet riechen die strenger als eine ganze Windeltonne voll mit Windeln.
Wobei's da auch Unterschiede gibt. Die meisten dieser Art sind heute nicht mehr aus "Plastik" und nicht mehr völlig dicht. Es wird sogenanntes PUL verwendet, dass ist ein Polyester beschichtetes Gewebe, was aber atmungsaktiv ist d.h. Feuchtigkeit nur in eine Richtung nicht durchlässt.
Es gibt auch Überhosen aus wasserabweisendem (aber atmungsaktivem) Fleecestoffen, das eine gute Alternative für "Wollallergiker" sein soll.