hi Spinntantchen,
da ich noch gaaanz neu hier bin, habe ich noch längst nicht alles hier gelesen, verzeih, wenn ich vielleicht nun "eulen nach Athen" trage. Vor 14 tagen hatte ich mir das Buch von Gabriele Breuer (Amazon) bestellt.
"
1000 Farben auf Wolle und Seide: Ein Anleitungsbuch zum Färben mit Säurefarbstoffen im Mikrowellengerät --- Aber wenn ich Deine zeilen so lese, habe ich den eindruck, daß Dir das buch bekannt ist.
Ich finde das buch gut gemacht -u. bei der gefärbten wolle geht mir das herz auf...u. es kribbelt schon in den händen vor tatendrang....doch dazu muß ich meinen nächsten besuch abwarten, der mir die farben aus D.land mitbringt.
Zu frage1 zitiere ich mal, vorausgesetzt, Du nimmst säurefarbstoffe, wird das feuchte fixirgut 3x5 min. in der mikrowelle (500-600 watt) erhitzt.
Zu frage 2, empfiehlt die autorin, mikrowellentaugliche frischhaltefolie (supermarkt) Ansonsten eine folie mit mikroporen, damit der dampf entweichen kann u. die folie nicht platzt. Ich würde mit einer feinen nadel vereinzelt löcher in das fertige päckchen stechen u. dann ab in die mikrowelle u. hoffend vor dem gerät lauern, daß es ein gutes färbeergebnis wird