Zitat:
Hab halt wieder alles vergessen und durcheinandergebracht, ist eben alles noch ganz neu.
Wenn Du die Namen der Sorten hast, sie aber nur durcheinandergeschmissen hast, könnte man sie evtl. eher zuordnen als ein freies Ratespiel zu machen.
Zitat:
Hab ich mir fast gedacht, weil man ja auch irgendwie die Wolle anfassen muß um sie zu bestimmen.
Auch mit Anfassen ist's nicht leicht. Es gibt ja auch innerhalb einer Rasse ziemliche Unterschiede. Und es kommt darauf an, wie sie weiterbehandelt wurde ... kardiert, gekämmt, wie war da die Ausrüstung, der Vorgang ... wurden kurze Fasern ausgekämmt oder sind so nicht enthalten? Es gibt mittlerweile bei der maschinellen Verarbeitung auch die Möglichkeit Stichel- und Grannenhaare zu entfernen ... so eine Wolle wird dadurch total verändert und wäre kaum noch mit einem auf einer Handkardiermaschine kardiertem Teil, wo all das noch mit drinne ist, zu vergleichen....
Bei einem Großteil meiner Wollvorräte weiß ich nicht mehr, was es ist, einfach weil ich es nicht beschriftet habe oder auch nur als "Sack Rohwolle" in die Hand gedrückt bekam.
Wenn Du Wert darauf legst, die Herkunft Deiner Wolle zu wissen, solltest Du möglichst gleich Namensschildchen dran machen, Tüten beschriften oder gleich eine Probe in einen Umschlag/kleine Zipptütchen stecken und beschriften. Manche SpinnerInnen haben so schon riesige Sammlungen aufgebaut...
Wobei, mir ist es echt mittlerweile egal. Ich schau mir die Fasern an, greife sie an und entscheide dann, was ich daraus mache ...
Anfangs hatte ich mal Pröbchen in Hüllen in einem Ordner gesammelt ... Irgendwann sind dann aber Motten in die Hüllen gekrabbelt und als ich die Bescherung sah, wanderte alles in die große schwarze Ablage im Hof.