Also meine Socken aus superwash-Wolle kommen ganz normal in den 40° Vollwaschgang. Wichtigste dabei ist, dass man Feinwaschmittel nimmt. Vollwaschmittel schädigt die Fasern und sie fangen an zu flusen und auseinander zu fallen (gelernt, seit es an Bord nur noch Vollwaschmittel gibt und nach einem Einsatz meine Stricksocken zerfielen).
Meine sonstigen Schafwollpullis, Wollunterwäsche etc. wasche ich im Handwäsche-Programm meiner Waschmaschine. Das ist ein Kaltwaschprogramm mit extrem wenigen Trommelbewegungen (30° Wollwaschgang funkt da nicht bzw. filzt, weil da ein Temperaturwechsel von 30° auf eiskaltes Spülwasser stattfindet).
Ca. 1x im Jahr (meist bevor sie längere Zeit in den Schrank wandern) weiche ich dann die normale Wollkleidung in einem sehr heißen Waschbad im Eimer ein und hänge sie über Nacht zum Abtropfen und Auskühlen in die Dusche und spüle sie anschließend im Handwaschprogramm (ohne Zugabe von Waschmittel). Sinn dieser Behandlung ist die Tatsache, dass Motteneier so ein Woll-Handwäscheprogramm ob der fehlenden Temperatur locker überleben.
Zitat:
Wenn es trocken ist wird der Geruch "unsichtbar" aber die Dämpfe sind dadurch nicht weg .
Das ist doch totaler Quatsch. Ich mach mir doch auch nicht in die Hose, wenn ich eine Plastikschüssel benütze, Kleidung mit Kunststofffaseranteil trage ... in deren Produktion habe ich auch Schritte mit giftigen Zusammensetzungen.
Wenn ein Harz ausgehärtet ist, ist die Gefahr vorbei. Die meisten Kunstharze und sonstigen Kunststoffe sind nicht wirklich gesundheitsfördernd in der Verarbeitung.
Wenn ich so pingelig denke, darf ich nur noch nackend herumlaufen. Was da alles für giftige Stoffe beim Färben, mit Pestiziden, in Imprägnierungen, die die Verarbeitung erleichtern sollen oder chemische Verfahren um Verunreinigungen ohne großen Arbeitsaufwand zu entfernen (Stichwort Carboniserung) verwendet werden ...
Ein Großteil unserer Textilien kommt ja gerade aus Dritte-Welt-Ländern nicht nur weil dort die Arbeitskraft billig ist, sondern hauptsächlich deshalb, weil es da keine so umfassenden Umwelt- und Arbeitsschutzgesetze gibt.