Hmmm...Eigentlich war es mehr Neugierde,da ich es "zum ersten Mal"sah
wollte wissen was ich mitgebracht hatte.Hatte gestern schon "geschält" und heute weggeworfen.Die antworten in "Holz"-Forum waren
Zitat:
Zitat von Rühl Beitrag anzeigen
Eine ganze Menge Hölzer sind giftig in der Verarbeitung!
Den Vogel schiesst für mich Grenadill ab. Da steht anschwellen der Genetalien bei
Gruß Ulf
Das passiert Dir nicht nur bei Grenadill, sondern auch bei anderen Hölzern, die wie Grenadill zur "Dalbergia"-Gruppe gehören.(auch alle Palisander)
Mir ist das recht heftig bei der Verarbeitung von Cocobolo passiert. Und, einmal angeregt, reagiert die Haut schon bei geringsten Mengen.
Gruß Fritz
Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen Direkt antworten
#21 Beitrag melden
Alt Heute, 13:17
Raspel Raspel ist gerade online
ww-kastanie
Zitat:
Zitat von galina Beitrag anzeigen
.Könnte ich dieses Holz für meine Spindeln und Nadeln verwenden oder doch lieber darauf verzichten?Ich meine - wenn es zumindest zu Allergie füren kann - ich hätte die Teile doch ständig in der Hand.Und dann - wenn die Wolle ganze Zeit darauf reibt - bekommt die auch was ab?
Robinienholz verwende ich nur für den Einsatz im Freien, weil es sehr langsam verrottet, besonders das Kernholz. Es hat ja deswegen auch seinen Preis. Für Deine Anwendung gibt es Hölzer, die leichter zu bearbeiten sind und den Zweck genauso oder noch besser erfüllen.
Also,ich glaube,dass ich das lieber lasse,so unbedingt wollte ich es nicht haben!