Hallo Zusammen,
irgendwo habe ich mal gelesen: "Irgendwie sind alle Menschen schlau, die einen vorher, die anderen nachher."
Mittlerweile habe ich den Satz auch begriffen
- nämlich seit mir das Färben durch den Kopf geht.
Im Mai stand ich auf dem Flohmarkt vor 2 (!) großen automatischen Einkochtöpfen, zu je 15.-. Ich bin etwa eine halbe Stunde um den Flohmarkt herum gegrübelt. Dann kam ich zu folgendem Ergebnis: Du hast jetzt über 20 Jahre alles im Backofen eingekocht und so ein Topf braucht megaviel Platz. Außerdem steht der Keller schon so voll, dass beim besten Willen nichts Überflüssiges mehr reinpasst. Also bleibt der Topf hier - ich war ich gaaaanz tapfer und ließ ihn stehen - und ärgere mich seitdem. Und denke: Hätt ich doch einen großen Topf! (Neulich habe ich dann doch mal ganz heimlich meinen 10l- Hochzeitstopf für eine Fuhre Henna verwendet und habs auch wieder sauber bekommen, aber eigentlich wär' mir ein eigener Färbetopf schon lieber - am liebsten für die Terrasse).
Im September habe ich nach längerer Berufstätigkeit wieder die Oberhoheit über Haus und Küche übernommen, und fand unter anderem schwarze Bohnen im Schrank. Meine neuerweckten Kochgelüste ließen mich auch gleich ein Bohnengericht kochen und mir fiel natürlich die extrem farbige, vordergründig rot-braune Brühe auf, die dabei entstand und es überkam mich sofort die Lust, Wolle reinzuhängen.
Dann habe ich mal ein bisschen nach "Bohnen" und "Wolle färben" gegoogelt und fand allüberall nur die Hinweise, dass die Bohnen für dies oder jenes Mittelaltertreffen schon auf dem Feuer stünden....
In Verbindung mit dem Wissen, dass "Beerenfärbungen" oft nicht lichtecht sind, und aus der Vermutung heraus, dass vermutlich schon mehr Leuten die Farbe der Kochbrühe aufgefallen ist und sicher jemand geschrieben hätte, wenn man damit Wolle färben konnte, schüttete ich die Brühe weg, nachdem ich sie 3 Tage lang betrachtet hatte (da roch sie allerdings auch nicht mehr ganz so schön.)
Tja, nun bin ich schlauer - mal wieder hinterher!
Weiß man denn etwas über die Lichtechtheit?
Viele Grüße, Hummelbrummel