im alten Forum geschrieben am 27.12.2007 - 13:19
Huhu,
ich habe mal wieder das
Paula-Simmons-Buch in den Fingern gehabt und mir die dort beschriebenen Spinntechniken angeguckt.
Also ich muss sagen, dass ich mir nicht wirklich 100%ig sicher bin, den Unterschied ihres
langen Auszuges und
ungestützten langen Auszuges, wirklich verstanden zu haben.
der lange Auszug nach Paula Simmons:
Paul Simmons schrieb
Diese Methode ist nur eine Erweiterung des kurzen Auszugs. Hierbei werden die Fasern gedehnt und ausgezogen während der Drall in sie übergeht. ... Die vordere Hand hält den Drall nicht so sehr zurück; sie hält lediglich das Garn fest, damit die andere Hand den nötigen Widerstand spürt, um dickere Stellen im Garn zu verziehen.Wenn Ihr Garn genügend Drall hat und sich nicht dünner ausziehen läßt, sollten Sie es gleich aufspulen. ...
Quelle: Paula Simmons: Spinnen und Weben mit Wolle. Ravensburg 1982. Seite 127f |
der ungestützte lange Auszug nach Paula Simmons:
lt. Simmons soll diese Methode eher für mittelgrobe Garnstärken und nicht so sehr für feine geeignet sein. Als Voraussetzung für ein gleichmäßiges Garn nennt sie gut kardierte und geölte Wolle.
Paula Simmons schrieb
Diese Methode ... besteht aus dem langen Auszug aus locker hängender Rohwolle. ... Die Methode unterscheidet sich vom langen Auszug dadurch, daß Sie eine Handvoll Rohwolle loslassen und diese ausziehen, während gleichzeitig der Drall darin übergeht. |
Das ist irgendwie kaum zu beschreiben, ohne dass man sich die 4 Bilder auf S. 130 und 131 dazu anschaut.
Wenn ich diese und die Anleitung richtig interpretiere, sind sich der "echte woolen long-draw nach Mabel Ross" (siehe oben) und dieser ungestützte lange Auszug nach Paula Simmons sehr ähnlich, vielleicht auch gleich?
Quelle: Paula Simmons: Spinnen und Weben mit Wolle. Ravensburg 1982. Seite 129ff
Was ich mit dem langen Auszug von Paula Simmons machen soll, weiß ich nicht so. Was ist bei dieser Technik der springende Punkt?
... daß ich mir die Fasern nur kontrolliert nach und nach aus der hinteren Hand ziehen lasse?
im alten Forum geschrieben am 27.12.2007 - 13:51
noch ein Fund bei YouTube:
English Woolen Longdraw Spinning