im alten Forum geschrieben am 16.01.2006 - 16:32
Ihr Lieben,
hat jemand Infos zu Astgabel- oder Hakenspindeln? Vorgeschichte zu der Frage ist die folgende:
ich habe hier an anderer Stelle mal die Frage gestellt, ob jemand weiß, seit wann Vorgarn gemacht wird und wie das vor Erfindung des Spinnrades gegangen sein könnte.
Jetzt hat jemand auf der Tempus-Vivit-Seite dazu einen Vorschlag gemacht: Mit einer Hakenspindel.
Unter Vorgarn verstehe ich einen höchstens fingerdicken Strang von gar nicht oder nur wenig verdrehter kardierter oder gekämmter Wolle, der entweder entsteht, indem man eine kardierte Matte in dünne Streifen schneidet (so hab ich das mal in einem Industriemuseum gesehen) oder eben von Hand "vorspinnt", was wohl zur Spinnradzeit vor allem bei Baumwolle beliebt war. Danach erzeugt man dann aus dem Vorgarn durch Ausziehen das endgültige Garn, was einfacher ist als die Wolle aus einem dicken Faserbüschel oder einem breiten Kammzug- oder Kardenband rauszuziehen.
Unter einer Haken- oder Astgabelspindel verstehe ich ein Holzstöckchen mit einem kurzen Ärmchen auf einer Seite. Ich habe es (als therapeutisches Spinnen bei den Anthroposophen!) so gelernt, dass man das Stöckchen nicht andreht und fallen lässt, sondern in einer Hand behält und langsam dreht, während die andere Hand die Fasern auszieht - wird der Abstand zwischen beiden Armen zu lang, wird wie bei der normalen Fallspindel aufgewickelt.
Das hat den Vorteil, dass fast überhaupt kein Zug auf den Fasern ist, so dass auch Garn erzeugt werden kann, das fast gar nicht gedreht ist.
Ich habe hierzu aber noch nirgends eine Anleitung gesehen. Gibt es was im Internet? Oder wenigstens ein Foto davon? Ich habe nichts gefunden...
Auch nach Belegen für das Vorhandensein von Vorgarn oder für Astgabelspindeln im Mittelalter habe ich bis jetzt noch vergeblich gesucht, es gibt in Darstellungen über die Geschichte des Spinnens immer nur ganz vage Angaben wie "am Anfang wurde wahrscheinlich mit Astgabeln gesponnen, später erfand man dann die Spinnwirtel..." Da geht es aber eher um die Steinzeit.
Liebe Grüße
Lunula