handspinn-forum.de

Forum rund um das Spinnen mit Spinnrad und Handspindel
Aktuelle Zeit: So 12. Jan 2025, 19:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: rote Kirschblätter färbung
BeitragVerfasst: Mo 27. Jun 2011, 08:41 
Buch-Charka

Sodele nachdem ich ja gefragt hatte wie ich ein richtig schönes froschgrün hinkriege, wurde mir empfohlen Bluthasel usw zu versuchen, da aber alle für mich erreichbaren haselsträucher auf privatgeländen stehen, ausser einem da komm ich wegen der steilen böschung nicht hin *g* habe ich nach dem sturm entschieden das ich ein paar rote Kirschblätter stattdessen verwende, die lagen da irgendwie rum ... ;)

Birkenblättervorat hab ich auch aufgestockt..so leid es mir um die Bäume tat die im sturm zerlegt wurden, so sehr bin ich froh um die blätter...

Bild

Aber zurück zum thema färben...

Ich hab die Blätter kleingeschnibbelt und ca 1 Stunde auf 1 1/2 siedend köcheln lassen, da sahen die Blätter aber immer noch sehr knackig aus bischen ausgelaugt ,aber ich dachte mir ich lass den blättern noch bischen zeit und lieber etwas zu lange ausgekocht als zu kurz.
Nach 3 Stunden auskochen war ich zufrieden, und hab den sud abgeseiht.
heraus kam eine rote Brühe, was mich bischen misstraurisch machte...rote brühe soll grün werden???
das faszinierende war als ich einen Teil in die Badewanne geschüttet habe war das zeug gräulich nicht rot, im topf aber und in der plastikschüssel aber eindeutig rot.

also augen zu und mit alaun vorgebeizte wolle rein, und schon fast nen schreikrampf gekriegt, die wolle sah jetzt eklig graubraunkotzfarben aus..wenigstens im Wasser

Bild

Allerdings verging das nach einiger Zeit und es sah nur noch Kakigrün aus und meine bedenken wurden immer größer...
aber nach dem ausspülen und trocknen kam tatsächlich ein froschgrün dabei raus....

Dem zweiten zug hab ich etwas kupfer zugesetzt da ich dachte das hebt das grün bischen aus dem kakifarbenen, aber es wurde nach dem ausspülen eher so...ähm gelbkakigrün aber auch nicht übel.
Allerdings kommt das auf den fotos irgendwie nicht so raus wie ich es vor mir sehe, entweder ich werde langsam farbenblind oder die kamera macht ganz andere farben als sie sind...der zweite zug kommt eindeutig gelb auf den fotos raus ist aber eher ein schlammgraugrün

Bild

Bild

Die Farben finde ich zu meinem eigenen erstaunen sogar recht gut, vor allem das grün sieht gut aus

Betreff des Beitrags: Re: rote Kirschblätter färbung
BeitragVerfasst: Mo 27. Jun 2011, 13:12 
Flügelspinnrad

Das Grün find ich sehr schön.
Rote Kirschblätter? Ist das so eine japanische Zierkirsche?

BeitragVerfasst: Mo 27. Jun 2011, 13:30 
Großes Wollrad

Das Grün ist sehr hübsch geworden finde ich.
Karin

BeitragVerfasst: Mo 27. Jun 2011, 20:32 
Tahkli

Die Farben sehen wirklich gut aus.
Jetzt aber bitte ganz genau, bevor ich jetzt meinen Kirschbaum um die Blätter erleichtere. Was genau für Kirschblätter waren das? Vermutlich nicht der ganz normale Kirschbaum, von welchem man Kirschen ernten kann. :)
lg Adsharta

BeitragVerfasst: Di 28. Jun 2011, 10:21 
Buch-Charka

ich schau das ich morgen fotos von den kirschbäumen mache, die stehen bei uns überall rum, haben dunkelrote blätter und tragen auch essbare kirschen, oder besser gesagt kirschen aus denen man lecker likör machen kann

BeitragVerfasst: Di 28. Jun 2011, 11:01 
Buch-Charka

ich hab jetzt eifnach zum bäcker hin die kamera mitgenommen, da dort auch ein kirschbaum rumsteht.

hier die Bilder in groß, ich hab die links eingestellt da die bilder selber zu groß werden dürften..

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/44/1837944/1280_6438656632396539.jpg
auf dem sah man auch eine Kirsche damit ihr seht das ist wirklich ein kirschbaum..

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/44/1837944/1280_3666646532633939.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/44/1837944/1280_3035363035363862.jpg

Ich hoffe es hilft euch weiter, die bäume sieht man leicht weil sie eben dunkelrot gefärbt sind, deshalb hab ich sie auch verwendet, ich dachte mir viel unterschied zu den bluthasel dürfte es eigentlich nicht geben.

Ich schau vielleicht nächste woche ob man auch mti getrockneten blättern färben kann, wenn das funktioniert schau ich mal ob noch irgendwo kirschbaumreste rumliegen, die leute hier räumen allerdings schon die ganzen reste weg soviel ich gesehen habe

BeitragVerfasst: Di 28. Jun 2011, 11:03 
Tahkli

Hm, mein Kirschbaum hat grüne Blätter wird wohl eine andere Sorte sein.
Wird dann wohl auch anders färben.
lg Adsharta

BeitragVerfasst: Di 28. Jun 2011, 11:18 
Großes Wollrad

Auf den ersten Blick würde ich mal ganz frech :lol: behaupten:

Das ist eine Blutpflaume - Prunus cerasifera 'Nigra'

Die Früchte heißen auch Kirschpflaumen (wohl wegen der Größe - sie sehen ja auch fast aus wie Schattenmorellen)

Genau so einen Baum habe ich hier im Garten stehen.

LG Maren

BeitragVerfasst: Di 28. Jun 2011, 20:32 
Buch-Charka

jupp die krischen oder pflaumen oder was auch immer sehen aus wie schattenmorrellen, waren aber zu hart zum kosten, ich weiss nur das meine schwester die dinger immer in alkohol einlegt und einen likör draus amcht der recht lecker schmeckt

BeitragVerfasst: Mi 29. Jun 2011, 17:13 
Navajo-Spindel

Mit Blutpflaume haben wir am letzten Wochenende ("wir"= ein paar hessische Flinkhänderinnen) auch gefärbt - und ganz ähnliches erlebt.
Einen Teil des Beitrags von mir bei den Flinkhändern übernehme ich mal hierher:

Einer weisen Inspiration folgend hatten wir für den ersten Sud ausschliesslich frische Blutpflaume verwendet.
Bild

Verhältnis 1:3 Wolle:Droge. Gebeizt wurde vorher mit Alaun, ein Strängchen Seide war mit dabei.
Die Flotte hatten wir mit Regenwasser aus unserer Tonne angesetzt. Und da wartete schon die erste Überraschung. Nach dem Sieden sah die Flotte aus wie Hagebuttentee - und wurde beim besten Willen nicht grün.
Bild

Die Wolle zog zwar leicht grün auf, blieb aber ansonsten im olivgrau-Bereich. Komisch.
Mir fiel ein, dass ich im letzten Jahr die Hammergrünfärbung mit Blutbirke mit unserem Leitungswasser gemacht hatte, nix Regentonne. Das Maibacher Leitungswasser hat eine Härte von 19, ist also kurz vor der Kategorie Kalkwerk...
Kalk im Wasser hebt den pH-Wert und dient als Puffer, ergo testeten wir die Flotte und stellten fest, dass sie locker im sauren Bereich lag, pH bei 4.
Es wanderte folgerichtig gelöstes Soda in die Flotte, bis der pH-Wert bei 7 lag - und jetzt schlug die Flottenfarbe sofort um und das Ganze wurde grün.
in Teil der Wolle (mit 10% Polyanteil) bekam sogar einen richtig schönen Spinatton.
Bis auf die Seide - die blieb vornehm edel grau:
Bild

Die Färbung mit Blutbuche/ Blutbirke danach wurde mit Leitungswasser (also richtig kalkig) wie erwartet quietschgrün.
Bild

Heisst also: bei weichem Wasser einen Löffel Kalk ins Wasser tut Wunder.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde