Sodele nachdem ich ja gefragt hatte wie ich ein richtig schönes froschgrün hinkriege, wurde mir empfohlen Bluthasel usw zu versuchen, da aber alle für mich erreichbaren haselsträucher auf privatgeländen stehen, ausser einem da komm ich wegen der steilen böschung nicht hin *g* habe ich nach dem sturm entschieden das ich ein paar rote Kirschblätter stattdessen verwende, die lagen da irgendwie rum ...
Birkenblättervorat hab ich auch aufgestockt..so leid es mir um die Bäume tat die im sturm zerlegt wurden, so sehr bin ich froh um die blätter...
Aber zurück zum thema färben...
Ich hab die Blätter kleingeschnibbelt und ca 1 Stunde auf 1 1/2 siedend köcheln lassen, da sahen die Blätter aber immer noch sehr knackig aus bischen ausgelaugt ,aber ich dachte mir ich lass den blättern noch bischen zeit und lieber etwas zu lange ausgekocht als zu kurz.
Nach 3 Stunden auskochen war ich zufrieden, und hab den sud abgeseiht.
heraus kam eine rote Brühe, was mich bischen misstraurisch machte...rote brühe soll grün werden???
das faszinierende war als ich einen Teil in die Badewanne geschüttet habe war das zeug gräulich nicht rot, im topf aber und in der plastikschüssel aber eindeutig rot.
also augen zu und mit alaun vorgebeizte wolle rein, und schon fast nen schreikrampf gekriegt, die wolle sah jetzt eklig graubraunkotzfarben aus..wenigstens im Wasser
Allerdings verging das nach einiger Zeit und es sah nur noch Kakigrün aus und meine bedenken wurden immer größer...
aber nach dem ausspülen und trocknen kam tatsächlich ein froschgrün dabei raus....
Dem zweiten zug hab ich etwas kupfer zugesetzt da ich dachte das hebt das grün bischen aus dem kakifarbenen, aber es wurde nach dem ausspülen eher so...ähm gelbkakigrün aber auch nicht übel.
Allerdings kommt das auf den fotos irgendwie nicht so raus wie ich es vor mir sehe, entweder ich werde langsam farbenblind oder die kamera macht ganz andere farben als sie sind...der zweite zug kommt eindeutig gelb auf den fotos raus ist aber eher ein schlammgraugrün
Die Farben finde ich zu meinem eigenen erstaunen sogar recht gut, vor allem das grün sieht gut aus