Hallo!Ich grabe mal diesen alten Thread heraus,weil ich gerade ähnliches Problem habe :bei meiner Rohwolle von verschiedenen Rassen,die ich eingekauft habe , bin ich nun endlich bei "weißen?" Skudde angekommen.Als ich die Pakete aussortierte,war es am dreckigsten - beige-grünlich,mit fetten Köttel und was ich interessant fand - fettiger als braune Skudde von gleichem Halter . Als ich die braune gewaschen hatte,nur mit warmen Wasser,und probierte die anzuspinnen,gefiel mir wie die fettiger ist als Scottish Blackface,Röhnschaf,Coburger Fuchs und auch als Jakobswolle,die ich schon ausprobiert hatte.Deswegen dachte ich dass ich die helle Skudde auch nur mit reinem Wasser waschen werde um den ganzen Fett zu behalten.Nun hatte ich die zum einweichen in Wasser gestopft und dann kam nicht dazu die auszuwaschen bevor wir spontan für drei ! Wochen in Urlaub gefahren sind...
Heute , wieder zu Hause , wollte ich die endlich auswaschen
...Oberste Schicht der Wolle , wo Wasser verdünstet war , war rosa , auch nach dreimal wasserwechseln stinkt es . Aber was mich wundert - es bleibt immer noch irgendwie beige-grau-grünlich und - die ganze Unterwolle hat hellbraune Farbe . Vorher gab es diesen Farbunterschied nicht , zumindest errinere mich nicht darauf . Jetzt liegt die immer noch im frischen Wasser . Morgen werde ich weiter versuchen die sauberzukriegen , mit Waschmittel , vielleicht mit heissen Wasser , es war schon an Schnittseite angefilzt - musste ordentlich auseinander reissen - da kann ich wohl kaum noch was schlimmer machen .
Meine Frage : hat jemand so was gesehen/erlebt ? Kleine Hoffnung - vielleicht war dieses Schaf schon ursprünglich nicht weiss , sondern beige ? Gibt es tatsachlich so was bei Skudden , dass Unterwolle andere Farbe hat als Deckhaare ? Oder liegt es nur daran , dass die Wolle zu lange im Wasser lag , bei diesen Temperaturen ? Ich werde noch den Verkäufer fragen , ob er noch weiss , welche Farbe das Schäfchen ursprünglich hatte .
Ich wäre echt dankbar , wenn jemand einen Rat für mich hätte , auch wenn nur Vermutung
!
LG Galina.