im alten Forum geschrieben am 24.10.2006 - 23:50
H. Schweppe:
Handbuch der Naturfarbstoffe
Vorkommen - Verwendung - Nachweis
Nikol Verlagsgesellschaft Hamburg 1993, ISBN 3-933203-46-5, geb.
Extrem grobe :dizzy: Inhaltsübersicht:
I - Einführung
II - Geschichte der Verwendung von Naturfarbstoffen (Seite 17-166)
III - Vorkommen der Naturfarbstoffe (Seite 167-611)
IV - Nachweis von Naturfarbstoffen (Seite 612-731)
Dieser Wälzer hat es damals auch nur in mein Bücherregal geschaft, weil eine Sonderausgabe oder Restposten davon sehr günstig bei Jokers vertickt wurden (für 19.95 €).
Ganz durchgelesen habe ich es noch nie. Aber mal das eine oder andere darin nachgeschlagen.
Eigentlich nichts für den Färbeanfänger oder Gelegenheitsfärber. Ist sozusagen, die "Bibel" für den fortgeschrittenen und besonders interessierten Färber.
Mittlerweile aber nur noch antiquarisch erhältlich.
im alten Forum geschrieben am 29.10.2006 - 08:47
Huhu,
beim Wegräumen des Buches hatte ich nochmal einen Blick auf die Rückseite des Buches geworfen und gedacht, ich schreibe Euch einfach mal den
Kladdentext ab:
hintere Kladdentext schrieb
Eine packende Reise über die Entwicklung der Farbstoffe - pflanzlicher und tierischer Herkunft - ausgehend bei den vorgeschichtlichen Naturvölkern, den Ägyptern, der Antike, des Mittelalters bis zur industriellen Chemie unserer Tage
Ausführlich behandelt wird das Vorkommen der Naturfarbstoffe in Färbepflanzen und Farbinsekten, die Inhaltsstoffe bis hin zu den Färbetechniken gestern und heute. Selbst umfangreiche Farbtafeln mit Färbungen mit Naturfarbstoffen, Pflanzenbestimmungen und chemischen Formeln enthält dieser Band
Die verschiedenen, gebräuchlichen Analysemethoden zum Nachweis von Naturfarbstoffen werden hier vorgestellt und Vergleichsmaterial für analytische Zwecke geliefert.
Dieses umfassende Werk mit vielen farbigen Abbildungen, geht weit über die reine Technologie hinaus und ist nicht nur für Chemiker, Historiker, Botaniker und Studentnen die sich mit Farbstoffen beschäftigen, unentbehrlich. |