Nach einigen Hin- und Herüberlegen habe ich mir das Buch ebenfalls zugelegt und kann mich meinen Vorrednerinnen nur bedingt anschließen. Kommt halt drauf an, worauf man Wert legt und vor allem wieviel Vorwissen man mitbringt.
Ich denke, das Spinen ist eh schwer nach Buch zu lernen, zumindest bei mir hat es die kurze Demonstration von einer Freundin gebraucht plus einige handgreifliche Tricks, um es zu kapieren.
Spätestens hier finde ich jedoch einige Kapitel in dem Buch nicht nur hilf- sondern aufschlußreich.
Faserarten werden kurz vorgestellt (wobei ich mir bei solchen Sachen wie Ramie ein bisschen mehr Details gewünscht hätte), Spindelarten und Spinnräder.
Es gibt Anleitungen zum Vorbereiten der Wolle, einschließlich Erklärungen, welche Faserart warum auf die Karde gehört und bei welcher eher das Kämmen angebracht ist.
Ebenso werden kurzer und langer Auszug in Bezug auf Faserart und Vorbereitung erklärt (war für mich erleuchtend, denn da hatte ich vorher keine Ahnung), dazu kommt ein längerer Abschnitt übers Zwirnen und die verschiedenen Arten, einschließlich Navajo-Zwirnen und die Möglichkeiten, damit Effektgarne zu erzeugen (einschließlich der lustigen Fachbegriffe, die mir vorher nix sagten und mittlerweile zum einen oder anderen Aha-Erlebnis führten).
Für mich verwirrend: laut Erklärungen sind die Demonstrationsbilder für Rechtshänder (wie ich eine bin), ich habe jedoch das Spinnen andersherum gelernt, wer weiß schon, was jetzt rechts und links ist...
Die Ideen-Abteilung ist rein vom ästhetischen Standpunkt her einfach nur schön. Inwieweit das Ganze zur Anwendung taugt, wenn das Ergebnis nicht zum Stricken, sondern zum Weben verwendet werden soll, muß sich noch in der Praxis erweisen.
Für die Handstrickerinnen ist es sicherlich hilfreich, nicht nur eine Anleitung zum Herstellen von Effektgarn zu haben, sondern auch noch ein Maschenbeispiel zu sehen.
Fazit: vom bibliophilen Standpunkt her sind die 23,50€ angemessen, inhaltlich hätte es sicherlich auch ein Taschenbuch getan, den Kauf jedenfalls bereue ich nicht, ich blättere in dem Buch häufiger.