handspinn-forum.de

Forum rund um das Spinnen mit Spinnrad und Handspindel
Aktuelle Zeit: Mi 15. Jan 2025, 00:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: färbt Robinie ??
BeitragVerfasst: Mi 2. Mär 2011, 11:15 
Kreuzspindel

Hallo,
wir haben gerade einen großen Haufen RobinienRinde im Hof liegen, frisch vom Baum geraffelt. Bevor der entsorgt wird, will ich nicht verpassen nachzufragen, ob man ebentuell damit färben kann? Die Rinde hat eine schöne rötliche Farbe. In der Suchfunktion hab ich nichts gefunden aber vielleicht hat ja schon mal jemand einen Versuch gestartet....

Danke
& Grüße aus der Archeschäferei
Gandalfine

Betreff des Beitrags: Re: färbt Robinie ??
BeitragVerfasst: Mi 2. Mär 2011, 11:42 
Kreuzspindel

Hallo,

bin zwar ganz unerfahren, aber ich glaube mich entsinnen zu können, davon schon gelesen zu haben. Es hat mich so sehr interessiert, da wir viiiiiiiiiele dieser Stachelgesellen haben.
Wo das allerdings war weiß ich nicht mehr. Werde aber forschen und mich melden, wenn ichs hab.

LG Katja

BeitragVerfasst: Mi 2. Mär 2011, 12:09 
Großes Wollrad

Habs noch nicht getestet, würd ich aber versuchen, wenn ich Du wäre.
Vermutlich wird das grünlich , wie viele rote Rinden.
Karin

BeitragVerfasst: Mi 2. Mär 2011, 12:28 
Großes Wollrad

Ja, ich würde auch sofort meine Töpfe anschmeißen und es ausprobieren :D

LG Maren

BeitragVerfasst: Do 3. Mär 2011, 23:14 
Kreuzspindel

aha - dann wage ich mal nen versuch. eigentlich kann man sie ja auch nach dem kochen aufs beet werfen :-))
würdet ihr beizen oder wie bei walnuss und eichenrinde: einfach rein mit der wolle???
G.

BeitragVerfasst: Do 3. Mär 2011, 23:56 
Navajo-Spindel

Ich weiss jetzt nicht, wieviel Gerbsäure dadrin ist, denn im Prinzip ersetzt die Gerbsäure in der Färbedroge die Beize.
Robinie ist ein Schmetterlingsblütler, ein schnellwachsender dazu. Gefühlt trau ich ihr daher gerbsäuretechnisch nicht viel zu - kommt aber auf nen Versuch an.

Ich würds trotzdem beizen. ;)

Übrigens ist Robinienholz nicht nur sauhart (ich trau mich ja kaum zu fragen, ob von dem Baum noch was da ist, ist traumhaft schönes goldgelbes Holz), beim Drechseln wird zu Staubschutzmaske geraten, weil der Staub toxisch ist.
Ich würde daher an Deiner Stelle den Färbetopf nur im Freien oder am offenen Fenster blubbern lassen, wer weiss, was da aus der Rinde noch ausdampft...

Die ausgekochten Schnipsel sollten sich immernoch gut als Stickstoffdünger eignen. Also lieber nicht zwischen den Lavendel oder in den Steingarten streuseln... :)

BeitragVerfasst: Fr 4. Mär 2011, 17:04 
Kreuzspindel

Vielen Dank für eure hilfreichen Tipps!
Wir haben die Robinien geschält, weil die Stämme für Bänke im neuen Rosen-& Gemüse-Garten Verwendung finden werden. Widerstandsfähiges Holz war also Absicht. Die Rinde ging aber sehr gut abzureppeln mit traditionellem Gerät.
Hab nun noch mal recherchiert wegen der Giftigkeit - gerade in der Borke sollen die Giftstoffe in höherer Konzentraktion vorkommen. Pferde kann es sogar umhauen, wen sie davon gefressen haben (das wusste ich nicht, uii). Da die Stämme aber auch beim Gerätebau auf Kinderpielpätzen eingesetzt werden scheint die Giftigkeit sich weniger auf den direkten Holzkontakt zu beziehen.
Ob ich nach der Giftlektüre noch Lust habe, die Rinde zu kochen und im giftigen Borken-Dampf zu stehen, weiß ich nun aber noch nicht, danke für den Hinweis.
Jedenfalls pass ich auf, dass die Pferde nicht an dem Rindenhaufen herumnagen (kein Wunder, dass die Schafe beim Schälen der Stämme nicht geholfen hatten - schlaue Tiere !!)!
Grüße von
Barbara

BeitragVerfasst: Mi 9. Mär 2011, 10:16 
CD-Spindel

Liebe gandalf-Barbara!
Nachdem ich ein paar Tage nicht beim Handspinn-Forum zu Besuch war, habe ich heute erst Deine Frage und die diversen Antworten gelesen.
Ich habe vor etlichen Jahren mit den Holzspänen gefärbt, die mein Mann beim Drechseln produziert hat. Die Wolle (Merino, in der Flocke mit einem restlichen Anteil an Fett) habe ich gebeizt mit Alaun.
Herausgekommen ist ein leuchtendes Orange.
Nach längerer Zeit habe ich nochmal einen Versuch gemacht mit fertiger Dochtwolle. Da war das Ergebnis nicht ganz so leuchtend. Ob es an der Wolle lag, die ja ganz entfettet war, oder am Färbematerial (anderer Standort/Wachstumsbedingungen), weiß ich nicht.
Bei Gelegenheit werde ich es mal wieder versuchen und berichten.
Mit Rinde habe ich noch nicht gefärbt.

Liebe Grüße und viel Erfolg beim Färben

eifelspinnerin-Barbara

BeitragVerfasst: So 13. Mär 2011, 19:50 
Kreuzspindel

Hallo Eifelspinnerin,
schön, von dir zu hören. Weißt du noch, welches Holz das gewesen ist? Baumart... ? Ich mag Bäzume sehr und finde das Experiment sehr ineressant, hab nur keine Lust auf Giftwolken im Garten und bin gerade etwas vorsichtiger geworden. Wenn dein Mann gedrechselt hat, sollte es ja was gesundheitstaugliches gewesen sein.
Grüße in die Eifel :-)
Barbara

BeitragVerfasst: Mo 14. Mär 2011, 20:14 
CD-Spindel

Hallo Barbara!

Es handelte sich um Robinienholz, von dem ich berichtet habe.
Andere Holzarten habe ich schon versucht, je nachdem was anfiel. Den ersten Versuch mit Drechselspänen zu färben, habe ich gemacht, nachdem Späne von Eibenholz aus Versehen in ein Eimerchen mit Wasser fielen und sich das Wasser rötlich färbte. Ich habe diese Brühe dann ausgekocht und Fäden unterschiedlich gebeizter Wolle darin gefärbt: unbebeizt - schmutziges Rosa, Alaun - Altrosa, Eisensulfat - Aubergine.
Die Färbungen habe ich draußen durchgeführt und auch nur zur Probe, da ich nicht weiß, was von den Giftstoffen in der Wolle erhalten bleibt.
Weitere Versuche habe ich mit Holzspänen von Kirsche und Schlehe gemacht, beides ein Rosa mit einem Stich ins Gelbliche, schwer zu beschreibende, aber dennoch schöne Farben. Bilder davon habe ich leider nicht.
Vielleicht habe ich noch die eine oder andere Färbung vergessen, muß mal meine Ordner mit den Protokollen und Proben durchschauen.

Liebe Grüße
Barbara

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde