im alten Forum geschrieben am 24.05.2006 - 17:37
Candance Crockett:
Das komplette Spinnbuch
gebunden, 208 Seiten, Format 22x28 cm, Hörnemann 1980, ISBN 3-87384-453-2
dt. Übersetzung von:
The Complete Spinning BookInhalt:
- 1 - Kurze Geschichte des Spinnens (S. 7-20)
- 2 - Spinnen mit der Handspindel (S. 21-40)
- 3 - Das Spinnrad (S. 41-65)
- 4 - Spinnen am Spinnrad (S. 66-94)
- 5 - Wie man ein Spinnrad baut (S. 95-112)
- 6 - Faserbehandlung: Kardieren und Kämmen (S. 113-130)
- 7 - Wolle und andere tierische Fasern (S. 131 - 155)
- 8 - Pflanzenfasern (S. 156-174)
- 9 - Seide (S. 175-194)
- 10 - Erfahrungen bei der Aufzucht von Schafen (S. 195-201)
- Anhang (Bildnachweis, Bezugsquellen, Literatur, Register)
spinntantchen's Meinung:
Mir gefällt dieses Buch nicht ganz so gut. Irgendwie finde ich die Struktur in diesem Buch etwas chaotisch und undidaktisch.
Außerdem ist die Übersetzung aus dem Englischen tw. sehr besch
eiden.
Hier mal ein kleines Beispiel:
die deutsch Übersetzung schrieb
"... aber es läßt sich auch einrichten, daß nur eine einfache Antriebsschnur benutzt wird, wenn man entweder die Spulenrolle oder die Flügelrolle dreht. Ein Beispiel dafür ist das Ashford-Rad ... Es besitzt eine sogenannte Spinnflügelführung ..." Quelle: S. 57 in o.g. Buch |
... na, alles klar?
Dieses Buch trägt auf jeden Fall NICHT dazu bei, dass die deutschen Spinnfachbegriffe nicht in Vergessenheit geraten sondern eher zur allgemeinen Begriffsverwirrung!
Das Buch enthält total viele s/w-Fotos und Zeichnungen. Allerdings habe ich manchmal das Gefühl, dass die Bilder den Textfluss und Inhalt der einzelnen Absätze eher unterbrechen als sinnvoll zu unterstützen ... (kann aber jetzt auch nur eine subjektive Auffassung sein).
ich war schon am Grübeln, ob das Buch im amerikanischen vielleicht ein ganz anderes Format hatte und deshalb dies so komisch wirkt?Trotzdem hat das Buch auch seine guten Seiten. Es enthält wirklich eine unglaubliche Fülle von Informationen und Hintergrundwissen. Auch konnte ich schon einige sehr gute und ausgefallene Tipps darin entdecken. Selbst wer schon 1-2 Spinnbücher besitzt, wird bestimmt noch das eine oder andere Neue darin entdecken.
Meiner Meinung geht es auch am meisten (verglichen mit den anderen hier in der Rubrik aufgezählten Spinnbüchern) auf die Geschichte des Spinnens ein.
Einem Spinnanfänger dies als Einsteiger-Lehrbuch zu empfehlen, würde ich nicht. Aber so als Zweit- oder Drittbuch zum Schmökern ist es okay, finde ich.
Gerade weil es mich nicht hundertprozentig begeistert, würde es mich interessieren, wie andere Spinner dieses Buch beurteilen?P.S.
Da es hier wahrscheinlich einige interessiert noch diesen extra Hinweis:
Im Kapitel
Wie man ein Spinnrad baut geht es um Pläne und eine Bauanleitung für einen Indian Spinner im "Chair-Wheel"-Format (also um ein Spinnrad mit kastenförmiges Grundgestell und riesiger Spule für grobes Garn)