im alten Forum geschrieben am 13.01.2006 - 14:39
Ich besitze dieses Buch auch und mag es gern, obwohl ich (noch?) gar keine Flügelspinnrad-Spinnerin bin. Es ist ziemlich umfassend, d. h. alle möglichen Aspekte des Spinnens werden, z. T mit guten Illustrationen, abgehandelt, z. B. sind auch gute Anleitungen zum Kardieren drin und eine kleine Anleitung zum Spinnen mit der Handspindel. Die Funktionsweise von Flügelspinnrädern ist auch gut erklärt, ich habe zum ersten Mal den Unterschied in den Antrieben begriffen. Allerdings, da hat Dago recht, sollte man es nicht von vorne nach hinten lesen, sondern eher wild drin rumschmökern.
Auch die Strick- und Filzanleitungen am Schluss finde ich nützlich, damit man schon ein paar Anhaltspunkte hat, weniger, um sie exakt nachzumachen (die Grundkenntnisse im Stricken werden allerdings vorausgesetzt
)
Auch mir ist aufgefallen, dass die Übersetzung manchmal ein bisschen seltsam ist, viele Spinnausdrücke haben sich in Deutschland inzwischen anders eingebürgert. Auch macht es wenig Sinn, Windungen pro Inch mit "Windungen pro 2,5 cm" zu übersetzen. Dann lieber gleich das Inch drinlassen (viele unserer Schullineale haben ja auch eine Inch-Skala drauf) oder wirklich in cm oder 10cm umrechnen...
Gruß
Lunula