im alten Forum geschrieben am 16.06.2005 - 17:00
Welche Mittelchen benützt Ihr denn zum Rohwolle waschen?Ich benütze meist ganz stinknormales
Wollwaschmittel (von Lidl oder Aldi?) und habe auch schon sehr erfolgreich normales
Haarshampoo benützt
(Haare und Wolle sind ja aus dem gleiche Material ... und Shampoo habe ich öfter über, weil ich da nicht alles vertrage und so dass verwenden kann, welches nicht auf meinen Kopf möchte).
Man kann auch
grüne Seife oder
Neutralreiniger (ohne komischen Zusatzstoffe) nehmen, hat man mir erzählt.
Aber das geht wohl nur bei Verwendung von sehr weichem Wasser, weil da ja nix drin ist, was den Kalk "beschäftigt" ... oder man muss ein Extra-Mittelchen gegen den Kalk mit benützen (Calgon?).
Ansonsten verbindet sich der Kalk mit der Seife und es ensteht eine schmierige graue Substanz (genau dasselbe Zeugs was die Seifenränder in Dusch- und Badewannen verursacht), die kaum noch aus der Wolle wegzukriegen ist.
Manche benützen auch ganz normales
Feinwaschmittel oder
Spüli. Letzteres auch gerade wegen der guten Fettlöseeigenschaften.
Ich selbst mag beides nicht benützen, weil mir schon immer meine Mutter erzählt hat, dass ich Wollsachen nur mit speziellen Wollwaschmittel waschen dürfte, weil in den normalen Waschmitteln (egal ob Voll- oder Feinw.) sind Substanzen enthalten, die besonders gut (aggressiv) gegen Eiweißflecken vorgehen und da nun mal Wolle eine Eiweißfaser ist greifen diese Substanzen auch die Fasern an und können sie schädigen z.B. brüchig machen.
Ich denke, dass bestimmt auch in Spüli Eiweiß-lösende Stoffe drin sind. Einmal habe ich es ausprobiert, Wolle mit ganz normalem "Aldi-Spülmittel" zu waschen ... sie ist auch schön sauber geworden, aber irgendwie hat die Wolle dadurch einen so ekelhaften Geruch entwickelt
, der auch nach über 1 Jahr sich nicht verflüchtigt hat ...*bäbäbäbäbbäää* ... nie wieder!
(Aber der Geruch kann auch durch Duftstoffe oder ähnlichen Zusätze in diesem speziellen Spüli entstanden sein ... bis auf den Gestank wurde die Wolle aber sauber).
Man kann auch Wolle nur mit Wasser und
ohne irgendwelche "waschaktiven Substanzen" waschen. Dann bleibt auch ein Großteil des Wollfettes erhalten; aber die Waschwirkung ist natürlich entsprechend geringer und es ist fraglich, ob man bei stark verschmutzter Wolle zu einem zufriedenstellenden Ergebnis kommt.
Man kann zum Wolle waschen auch
Soda benützen. Das Soda reagiert dann mit dem Wollfett und es entsteht Seife (etwas laienhaft ausgedrückt).
Ich selbst habe das noch nicht ausprobiert aber in den großen Wollverarbeitungsstätten wird oftmals so gewaschen, da man so sehr gut und vollständig das Wollfett entfernen kann (was ja bei Verwendung der meisten maschinenbetriebenen Wollverarbeitungsgeräte nötig ist). Allerdings kommt es da sehr genau auf die Dosierung an, denn zu viel Soda oder eine zu lange Einwirkungszeit schädigt sehr schnell die Wollfaser.
Rein mit Soda gewaschene Wolle fühlt sich oft sehr störrisch, kratzig und manchmal sogar stumpf an.
Genauere Details über die Anwendung von Soda kenne ich nicht.
Die Wollkämmerei und -versand Eischer aus Petersaurach hatten früher so eine "Wollbroschüre" mit mehreren Anleitungen im Internet stehen. Da war auch eine Wollwaschanleitung mit einer Art
Zwidder-Methode mit nur ein bißchen Soda drin, die sehr gut war. Leider habe ich das Rezept nicht mehr (aber schon bei Eischer nachgefragt, die Broschüre soll voraussichtlich wieder neu erscheinen
)
Welche Erfahrungen habt Ihr schon gemacht bezüglich der Mittelchen zum Wolle waschen?