im alten Forum geschrieben am 16.09.2006 - 16:08
Nachdem hier in der Rubrik zwei Bücher stehen, die NICHT für Spinnanfänger sind, stelle ich endlich eines rein, mit dem man wirklich spinnen lernen kann. Es war mein zweites, nach Ulrike Bogdans Handspindelanleitung aus dem Internet.
Lee Raven: Hands On Spinning
Inhaltsverzeichnis (Seitenzahlen in Klammern)
Introduction (4)
Getting Started (6)
Spinning on the Hooked Stick (12)
Speeding It Up: Using the Hand spindle (19) (inkl. Bauanleitung)
Processing Your First Yarn (29)
Spinning Wheels (38)
Spinning on the Wheel (45)
Fiber Preparations (56)
Drafting and Spinning Techniques (72)
Plying (80)
Yarn Finishing (88)
Storing Your Wool and Yarn (95)
Selecting and Spinning Fibers (97)
The End and the Beginning (103)
Appendix (106)
- Fleece Selection and Evaluation
- Scouring (Washing) Your Wool
- Wheel Mechanics
- Shopping for a Wheel
- Sources
Index (119)
Ausserdem sind noch diverse Projekte (Mütze, Socken, Pullover) im Buch verteilt.
Auf den ersten Blick war ich vom Buch enttäuscht - es sieht fast aus wie eine Zeitschrift. Dann habe ich mir ausgerechnet dass die 118 grossen Seiten ca 250 Seiten in Buchformat ergeben würden. Und inhaltsmässig steht alles drin, was der Anfänger wissen muss - und ohne überflüssiges Geschwafel. Besonders schön finde ich den Anfang mit dem Haken - da kann man wirklich im Zeitlupentempo ausprobieren, wie Auszug und Drehung zusammenhängen. Und liebenswert: Die Garnstärke für die Projekte ist mit realistischen (unregelmässigen) Zeichnungen angegeben.
Einziger "Haken": Lee Raven (die sich jahrelang um Spin-Off gekümmert hat) schreibt erst im Anhang (Wheel Mechanics) über Übersetzungen, Tret- und Auszugstempo. Das Buch ist wirklich für den Anfänger geschrieben - wer schon gleichmässigen Faden produzieren kann, muss sich woanders umschauen (Mabel Ross DVD?) Aber für Anfänger ist es, glaube ich, unter den heute problemlos zu bekommenden Büchern das umfangreichste ("Spinning Companion" kenne ich allerdings nicht).
Frohe Lektüre! Klara
Anmerkung Obermoderator: Bild eingeklebt u. Buchtitel groß gemacht