im alten Forum geschrieben am 27.11.2006 - 14:30
Hallo Birgit,
hab Deine Frage mal hierher verschoben, weil es ja auch nicht um Spinntechnik, sondern allenfass um Spindelmodelle ging...
Also: Die Brüder Grimm haben im 19. Jahrhundert Geschichten gesammelt und aufgeschrieben, die bis dahin mündlich erzählt worden sind. Die Dornröschen-Geschichte geht auf kein historisches Ereignis zurück, so dass man nicht fragen kann, welche Spindel bei dem konkreten Vorfall gemeint war.
Interessant wäre natürlich, herauszufinden, was für Handspindeln Ende des 18. / Anfang des 19. Jahrhunderts in Gebrauch waren und welche davon so spitz waren, dass man sich an ihnen verletzen konnte. Auch wäre interessant, sich mal die Gebrüder-Grimm-Illustrationen in den alten Ausgaben anzusehen. Oft ist auch ein Spinnrad dargestellt. Ich habe mir als Kind immer vorgestellt, dass sie sich an dem am Spinnrad angebrachten Rocken gestochen hat, der ja oben auch spitz zuläuft (ob er aber wirklich pieksig ist, wage ich zu bezweifeln).
Das alles aber wäre eine Forschung "zum Spaß", nicht eine Recherche wie wir Geschichtsspinner sie unternehmen, denn man müsste sich bewusst sein, dass es keine wirklich endgültige Antwort auf die Frage gibt...
Liebe Grüße,
Lunula