Bei mir kam eine Art "Grundstock" irgendwie automatisch...
Zuerst habe ich zum üben drei Kammzüge bestellt, die als "anfängertauglich" bezeichnet werden. Von denen habe ich auch nicht nur 100 Gramm, sondern schon so jeweils 300 bis 500 gekauft, damit sich auch die Versandkosten ein kleinwenig rechnen. Damit blieb ich knapp unter 20 Euro.
Da ich mir in dem Augenblick 30 Euro leisten konnte, habe ich für die restlichen 10 dann noch jeweils 100 Gramm anderer Fasersorten geleistet, die mich irgendwie interessiert haben.
Nach diesem ersten Wollschub kamen dann die Sammelbestellungen unserer Spinngruppe...da teilen sich ja die Versandkosten durch die Teilnehmerzahl. Bei jeder Gelegenheit habe ich mir auch wieder 100 Gramm einzelner Sorten ausgeschaut, die ich interessant fand.
Und mit zunehmender Dauer der Spinnkarriere zogen hier auch bald viele Wollsorten aus der näheren Umgebung in Form von Rohwolle ein...
Mit den Vorlieben hat es sich eigentlich auch ähnlich wie bei Shorty entwickelt. Kammzüge finde ich nun schon weniger interessant, als zum Anfang (wenn auch manchmal gut, wenn man einfach mal mindless spinnen möchte). Aber am liebsten spinne ich jetzt die Rassen, die hier um mich herum gehalten werden, was hauptsächlich Landschafrassen sind.