Lilith hat geschrieben:
Hallo Gabi,
wenn ich es richtig weiß ist das Louet S10 ein flügelgebremstes Rad. D.h. der Treibriemen treibt die Spule an und der Faden zieht den Spinnflügel dann mit. Die Bremse bremst den Spinnflügel, so dass der Unterschied zwischen Spulengeschwindigkeit und Flügelgeschwindigkeit größer wird. Dadurch wickelt das Rad auf. Je schneller der entstehende Faden aufgewickelt wird, desto weniger Zeit hat er vorher, Drall aufzunehmen.
Wenn du also zuviel Drall und zu wenig Einzug hast musst du die Bremse etwas anziehen, dann wickelt es schneller auf und gibt nicht so viel Drall auf den Faden. Wenn du die Bremse ganz lose gestellt hast bekommt dein Faden ganz viel Drall, das wär vielleicht was für z.B. Baumwolle.
Probier's doch mal mit etwas angezogener Bremse. Muss frau ausprobieren, wie die Einstellung jeweils für jedes Material und jede gewünschte Garnart am besten funktioniert.
Viel Erfolg!
Lilith
Danke Lilith,
genau diesen Satz habe ich gebraucht, jetzt ist das klar "Kronleuchter einschalt". So isses halt, wenn man auf der Leitung steht..
Ich habe das gerade ausprobiert, das nächste Probestück wird sicher eine ganze Ecke weicher, mit meinem ersten Garn kann man Pakete verschnüren
Liebe Grüße
Gabi