im alten Forum geschrieben am 26.05.2005 - 13:41
Einen sehr schönen Reparaturtip habe ich in einer uralten Spin-Off in der Anzeige von Pat Green Carders gelesen:
Für denn Fall von verbogenen Häckchen im Kardenbelag nehme man einfach einen Druckminenbleistift mit einer der Häckchen-Stärke entsprechenden Minenstärke, entferne die Mine und führe dort das verbogene Häkchen ein und biege es so wieder gerade.
Meist verbiegen diese Häckchen ja derart, dass der Winkel der Häkchen zusammen- oder auseinandergebogen wurde. Dies kann man wirklich wunderbar so richten.
Den Tipp fand ich gerade zur rechten Zeit (wieder), weil mir etwas auf meine Baby-Ashford-Karde draufgefallen war u. so 4-5 Zähnchen davon "plattgemacht" worden warenZum
Selbstbau von TrommelkardenDas Problem bzw. das Teuerste beim Kardenbau ist der Kardenbelag. Der ist vom Preis so hoch, dass man zusammen mit den anderen Materialkosten fast auf's gleiche rauskommt, als wenn man sich eine neue Karde kauft.
Pläne zum Bau einer Trommelkarde findet man im Buch
Spinnen und Weben mit Wolle von
Paula Simmons(in Deutsch nur noch antiquarisch und meist für viel Geld erhältlich z.B. über ebay, in englisch gibt es dieses Buch noch weiterhin in aktueller verbesserter Auflage)
... und zwar auf S. 38ff. Es wird der Bau einer Karde mit Kettenantrieb (Kurbel) beschrieben.