Birgit hat geschrieben:
Hallo Klara,
ich habe ein Noname-Ebay-Rad vom Uropa der Verkäuferin selbst gebastelt und es funktioniert tadellos, obwohl darauf sicherlich nicht geachtet wurde, denn die Spulenrille war nicht tiefer. Ich habe mir nach dem Kauf von Brigitte Busse von Fietes Farm (weiß jemand, was aus ihr geworden ist???) neue Spulen anfertigen lassen und es funktioniert prächtig. Nur die Geräuschintensität stört mich, weshalb ich immer noch mit einem Polonaise liebäugele. Von daher kann es doch nicht sooo schwierig sein?
Gibt es irgendeinen Link, den ich ihm schicken kann, wo das mit der Spulenbremse erklärt und gezeichnet ist?
Also ich denke es ist schon so, wie Klara schreibt, bei zweifädig muss das Zusammenspiel noch besser funktionieren, da technisch als Einstellmöglichkeit ja nur die Fadenspannung bleibt und die Schere an Möglichkeiten baubedingt eh kleiner ist als mit Spulengebremst.
Wenn Dein No Name Rad gut funtioniert ist das doch klasse, viele alten zweifädigen Räder die oft ein bißerl stiefmütterlich behandelt wurden im Laufe der Jahre spinnen aber doch recht holperig.
Ich würde schon auch sagen, technisch ist es leichter ein Rad mit Spulenbremse zu bauen.
Karin