im alten Forum geschrieben am 17.11.2006 - 11:15
huhuuu ihr, hier mein vorschlag für eine lowest-budged-haspel
nach ein wenig überlegung und herumexperimentieren habe ich eine nachezu-nulltarif-lösung für eine ganz passable haspel gefunden:
aus papier!
nun, das geht so: man nehme
für die haspel selbst:
* 22 blatt druckerpapier größe a4 (zb fehldrucke oder sonstiges, was sonst im altpapiercontainer gelandet wäre)
* 10 zylinderschrauben mit muttern M4x20 mm
* papierkleber nach bedarf
* 1 bürolocher
* 1 dünnen runden stab von ca 40 cm länge
* 1 zange oder schraubstock
* optional etwas sprühlack oder haarspray
schritt 1:
rolle 8 blätter papier quer um den stab, sodaß ein runder papierstab der vollen papierlänge entsteht. ziehe den inneren stab aus dem papier heraus und rolle das ganze hin und her, bis der papierstab auf etwa 1 cm dicke zusammengedreht ist. die äußerste windung festkleben - gut trocknen.
schritt 2: rolle die restlichen blätter längs um den stab und verfahre wie bei schritt 1, damit du 14 papierstäbe bekommst, die so lang sind, wie das papier breit ist.
schritt 3: drücke die enden der papierstäbe platt, sodaß du ca 5mm vom ende mittig lochen kannst und mache in jedes ende ein solches loch.
schritt 4: stecke auf 2 der schrauben je 5 der kurzen stäbe und ordne diese rechtwinklig an.
schritt5: nimm nun einen der verbliebenen 4 kurzen stäbe und stecke durch die enden je eine schraube. auf die schraube stecke je einen langen stab, und ein freies ende aus schritt 4 (eins davon pro set muß freibleiben).nun verbinde reihum das jeweils freie ende jedes langen stabs mit dem benachbarten element. und sichere die schrauben mit den muttern.
schritt 6: nun verbinde noch wechselseitig die beiden mittleren schrauben, indem du das jeweils freie ende zum jeweils anderen rüberbiegst und mit festschraubst.
fertig ist die haspel, wenn das gebilde wasserfest werden soll reicht ein feiner film aus lack oder haarspray. normalerweise ist das ganze aber stabil genug, um feuchten faden zu halten, wenn man es immer gut durchtrocknen lässt.
aus denselben grundelementen (papierstäbe und schrauben) ist übrigens leicht ein stabiler ständer/halter und eine kurbel mit drehbarer lagerung der haspel kreieren.
mit irrem gruß, die olle eule