Hallo an alle,
hier falt bestimmt vom Hocker.
Ich bin per Zufall an zwei Bananenkartons voll bester sortierter und gewaschener Wolle gekommen. Im Grunde fertig zum weiter verarbeiten. Aber was mach ich damit.
Ich habe mich durch einige schaue Seiten gelesen. Auch paar Antworten bekommen und einiges schon ausprobiert. Nun stelle ich fest auf eine beantwortete Frage kommen 2 neue.
.Ich hoffe die Erfahrerenen unter euch können mir helfen.
Mit Karton A hab ich einen Volltrefer gelandet. Sie ist dunkelbraun und läßt sich gut filzen, die Strähnen sind 8-10 cm lang. Kann ich die auch kämmen statt kadieren.
Was macht man aus gekämmter Wolle und was aus kadierter. Da gibt es doch Nach- und Vorteile.
Beim Kadieren sehe ich das mal langsam und mal schnell die Karden übereinander geführt werden. Was hat es damit auf sich. Nach dem Kadieren werden oft Rolags (oder so) gezeigt. Wird das quer oder mit der Faser eingerollt. Und was macht man damit.
Dann habe ich gesehen das einige die Wolle nur zupfen vor dem weiterverarbeiten, oder wird vor dem Spinnen immer kadiert oder gekämmt.
Ich glaube die Wolle aus Karton B ist nicht gut genug .Die Locken sind ca. 6 cm lang, Farbe grau mit "weiß" Spitzen. Filzen war ein volle Flop. Aber irgend wie zu schade weg zuschmeißen weil sehr weich und nachdem Kadieren auch fluffiger
als die andere. (und keine Knötchen
) . Ist das gut oder schlecht. Aufgefallen ist mir auch die stärke Kräuselung der Haare zur anderen Wolle.
Das soll´s erstmal gewesen sein. Vielen Dank bin zwar schon über 30 aber in diesem bereich noch grün hinter den Ohren.
Grüße Silke