im alten Forum geschrieben am 25.05.2005 - 15:06
willst Du das nur zum Dochten nehmen oder auch nachher zum Zwirnen?
Ich finde es sehr praktisch dafür ein 2. Rad zu haben und nicht laufend umbauen zu müssen. Mit etwas Glück und Geduld findet man evtl. auch gebrauchtes modernes Rad mit entsprechend großen Spulen und langsamen Übersetzungen.
Selbst habe ich keine Erfahrung mit dem großen Spinnflügelaufsatz.
Aber nun zum wirklichen fingerdicken Spinnen:Ich habe ja gar keine Ahnung, wie dick so Dein Finger ist :huh: aber Du musst auch darauf gucken, dass die gewünschte Fadenstärke in den Häkchen Platz hat und sich dort nicht einhaken kann und natürlich auch durch die Spinnöffnung passt. Damit hast Du schon ein Maß, was die Dicke des Garne beschränkt.
Gerade wenn man dann noch dick-dünn-Effekte im Dochtgarn haben will, bleibt das sehr gerne u. sehr früh (auch wenn die Hakenöffnungen eigentlich einen größeren Durchmesser aufweisen) hängen.
Ich habe zum Weben ungefähr fingerdickes (mein Finger als Maß) Garn auf meinem Moswolt gesponnen
(wenig Drehung - war nur Notlösung, weil ich eigentlich Kardenband direkt als Schuss einlegen wollte, aber mit meiner Armschiene, die ich damals tragen musste dabei immer hängenblieb u. ich mir ein Version suchen musste, wo ich das Material auf ein Webschiffchen wickeln konnte)Das Moswolt hat ja riesige Spulenausmaße und der Flügel ein wirklich großes Einzugsloch und auch sehr große Haken, aber trotzdem hatte ich Probleme, dass das dort laufend hängen blieb.
Versuch doch erst mal, wie weit (d.h. wie dick) Du es mit Deinem Spinnrad hinkriegst. Dann wirst Du ja schnell merken, wo bei diesem die Grenzen liegen und ob Dir's aussreicht. Ist halt auch die Frage wofür Du das verwenden möchtest, weil die normalen Spulen ja sehr klein sind. Beim Weben oder Nadelbinden würde es ja nicht stören, wenn das Garn auf der Spule nicht so wirklich lang ist und man öfter ansetzen muss.
ein Tipp zum Dochten:
Das doppelfädige Ashford kann ja auch einfädig mit Spulenbremse betrieben werden (doppelt gelegte Schnur nur über die Flügelantriebsscheibe u. Bremsschnurmimik über die Spulenscheibe). Probier das mal beim Dochten aus. Viele kommen damit besser klar beim Dochtgarnspinnen als mit dem 2-fädigen (muss aber nicht bei allen so sein, manchmal ist's auch umgekehrt).