im alten Forum geschrieben am 04.02.2007 - 18:56
Hallo,
wie geht Ihr vor, wenn Ihr irgendein größeres Projekt vorhabt und dafür mehrere Stränge möglichst gleichen Garnes benötigt?
Habt Ihr irgendwelche Tipps, die Ihr weitergeben könnt?
Ich mache folgendes:
- Ausreichend Material besorgen, so dass ich mehr als das benötigte spinnen kann
- Bevor ich richtig loslege, spinne und verarbeite ich ein paar kleine Proben und finde so heraus, wie ich mein Garn haben möchte.
- Von dieser Probe wickel' ich mir dann einen Einzelfaden an ein Merkkärtchen (kleines Stück Pappe mit zwei Einschnitten am Anfang u. Ende, in die ich den Anfang und das Ende einhänge. Dieses Kärtchen hänge ich mir dann ans Spinnrad oder zu meinem Faservorrat.
Hier in diesem Bild könnt Ihr links oben ein solches Merkkärtchen sehen
- Zusätzlich hilft es einem auch, sich noch eine Rückzwirnprobe (abgetrennte, verknotete) dazuzuhängen, so dass man sie im Laufe des Arbeitens immer mit den aktuellen Rückzwirnproben vergleichen kann.
- Alles fertig verspinnen und erst dann damit anfangen es zu verarbeiten
- Von jedem Strang berechne ich die Lauflänge, Gewicht etc. und hänge ein Kärtchen mit diesen Daten an den Strang.
- Anhand der LL und dem Aussehen der unterschiedlichen Stränge sortiere ich diese. Aufgrund der "Übermenge" kann ich Stränge, die stark aus dem Rahmen fallen, heraussuchen und weglegen
- So kann ich dann leicht unterschiedliche Stränge für verschiedene Zwecke/Teile innerhalb des Stückes heraussuchen. z.B. etwas dünneres oder locker verdrehteres Garn für den Kragen, dickeres für das Rückenteil etc.
So dass ist, was mir jetzt gerade so einfällt.
_________________
Meine Seiten: www.spinntantchen.de und www.nadelbindung.de